Was bedeutet Free TV Premiere und ähnliche Bezeichnungen...

5 Antworten

das ist definitiv so: eine Free TV-Premiere ist tatsächlich die erste Aufführung im öffentlichen TV (also jene Stationen die sich mit Werbung finanzieren). Das ganze ist immer Landesweit. In österreich ist das einfach: nachdem wir nur 3,5 Sender haben ist jeder Film immer eine Premiere lol

Sagt nur aus, das dieser Film zum 1ten mal in diesem Sender gezeigt wird.

Teddylein  12.04.2009, 00:18

Sicher nicht...

zum erstenmal im Free Tv heisst zum ersten Mal im normalen Fernsehprogramm also Pay Tv ausgenommen

gute frage ... aber keine richtige antwort -.- bestes beispiel der sender RTL ! dort wird wie ich beobachtet habe zum wiederholten mal sogar der selbe film als ''FREE TV PREMIERE'' angekündigt könnte man da eigentlich gegen klagen ? wenn ich davon ausgehe das es wirklich die erstaufführung im freien fehrnsehn wäre und ich mir die zeit dafür nehme aber offentsichtlich getäuscht werde für diese fehlinformation entschädigung für die aufgebrachte zeit verlangen ? eine sammelklage könnte doch dann sicherlich ein großes loch in den großen lügensender reißen :D xD

Das heißt , der Film laüft zum 1. Mal im freien tv (zB.ARD usw.).

lucashalbig  25.07.2015, 15:07

Dieser Beitrag ist schon alt, aber dennoch:
Wenn das so wäre, um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen,
dann hätte Sat.1 nicht behaupten dürfen, dass Gregs Tagebuch 2, am 26. Juli 2015 eine FreeTV-Premiere ist, da ProSieben den Film bereits am 1. Juni 2014 um 13:30 Uhr ausgestrahlt hat.
Entweder ist da ein Missverständnis oder die Sender lügen uns mit vollster Absicht an, weil sie Aufmerksamkeit wollen. Und bis jetzt hatte ich immer gedacht, dass man sich darauf verlassen kann, wenn einem erzählt wird, dass der Film eine Premiere wird.

lucashalbig  25.07.2015, 15:10
@lucashalbig

Vor allem, wenn es dann auch noch heißt "die" Free-TV-Premiere.
"Eine" wäre in diesem Fall angebracht.

AKK257  29.06.2012, 05:50

nicht möglich