Was bedeutet folgender Fakt über die deutsche Sprache?

4 Antworten

Das bedeutet schlicht und einfach, daß die meisten Deutschen (wobei ich nicht annehme, daß es bei anderen Nationen anders ist) keine Ausbildung in Typographie besitzen, auch wenn sie einigermaßen mit Textverarbeitungssystemen umgehen können.

Nachtrag. In der Theorie sollte ein Gedankenstrich eine Idee länger sein als der Bindestrich. Aber das macht eigentlich keiner mehr und "Word" kriegt es auch nicht richtig hin :-)

Der Bindestrich steht zwischen Wortteilen wie z. B. bei Sonderposten-Ausverkauf. Zwei lange Wörter, die als zusammengesetztes Wort etwas unübersichtlich wirken würden.

Der Gedankenstrich ist etwas länger und fungiert als Kennzeichner einer Sprach- und Denkpause, z. B. bei Einschüben in einem Satz wie:

„Peter hat mich – und das wusste er ganz genau – mit seinen Worten schwer verletzt.”

Bindestrich zwischen Wörtern, ein Wörter-Bindestrich sozusagen.

Gedankenstrich als Trennung von Gedanken – was innerhalb eines Satzes passieren kann.

ntechde  30.09.2024, 17:40

Ganz genau! Warst schneller - Stern für Dich (Gedankenstrich). Super-Antwort (Bindestrich) :)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Und welcher Fehler passiert da?

margoli  30.09.2024, 17:46
@Bonzo240195

Das Problem ist, dass der Gedankenstrich nicht auf der Tastatur ist. Deswegen wird häufig der Bindestrich dafür verwendet.

Textprogramme erkennen jedoch meist automatisch, wenn in Sätzen ein Bindestrich verwendet wird, der ein Gedankenstrich sein soll und ersetzen den Bindestrich durch den etwas längeren Gedankenstrich.