Inwiefern ist der Mensch Mängel- und Handlungswesen und was ist das genau?

1 Antwort

Das ist ein Ausdruck, den der Soziologe A. Gehlen prägte (den kannste googeln!). Grob definiert: Der Mensch kommt sehr unvollkommen und hilfsbedürftig zur Welt. Es mangelt dem kleinen Menschlein an viel mehr, als jedem Tierbaby. Der Mensch ist also ein Mängelwesen. Aus diesem Grunde und weil ihm die Instinktregulierung des Tieres fehlt, muß er handeln, um das auszugleichen. Also ist er als Handlungswesen gefordert. Und bei Gehlen kommt noch hinzu, weil das so ist. braucht der Mensch die Institutionen, die seine fragile gesellschaftlichen Gebilde absichern und stabilisieren.

(Das ist von mir. Nirgendwo abgeschrieben. Ich habe mal über G. gearbeitet.)

Woher ich das weiß:Hobby