Was bedeutet Fatimas Hand und wer darf sie tragen?

7 Antworten

Die Hand Fatimas wurde ja aus diesem Grund gefertigt - andere Sitten haben auch solche Abwehrgegenstände wie sie jetzt heissen hab ich grad vergessen. Aber als Nicht-Moslem dürfest du's sicher tragen, wieso nicht? Die Menschen die im Islam angehören sollten doch wissen dass man alle Menschen vor dem Bösen schützen sollte. Also trag es ruhig, wenn du es willst. Wann du es allerdings tragen solltest ist dir überlegen, wenn du mal raus gehen willst und dir schlechtes erahnst dann trag sie doch bevor du raus gehst. Die Hand Fatimas wird dich vor der Macht des Bösen Blickes schützen.

Würde ich von Muslimen dafür verurteilt werden, sie aus nicht religiösen Gründen zu tragen?

Die Muslime verticken die Anhänger zu hunderttausenden überteuert an Touristinnen. Man könnte sagen, die werden heutzutage extra für Ungläubige hergestellt

Ich würde mich an deiner Stelle eher Fragen, warum du dir Gedanken zu "Aberglaube" und die Wirkung von "Schutzamuletten", etc., sei es auf dich oder die Wirkung auf andere Leute Meinung, machst, sofern du dich selbst als ungläubig einstufst. Das macht aus meiner Perspektive nicht viel Sinn.

tutetaz
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daran, ich finde es nur schön Jetzt mal allgemein ist es mir wichtig, dass das was ich mache mit dem Glauben vereinbar ist in dem ich mich da gerade bewege. Ich würde ja auch nicht mit einer türkischen Freundin ins Schnitzelhaus gehen, nur weil ich selber nichts mit ihrem Glauben anfangen kann. (Ebenso wie ich keine richtig kurze Kleidung in östlichen Ländern tragen würde, uuund so weiter)

xschwede  28.04.2014, 11:50
@tutetaz

Das mit dem Schnitzelhaus find ich n tollen Vergleich ;)

xschwede  28.04.2014, 11:56
@xschwede

Sofern du es schön findest, kannst du doch tragen was du willst.

Ich bin der Meinung, dass es zwar edel ist diese Frage zu stellen, allerdings muss man sich fragen, ob strenggläubige Muslime jedoch "Andersgläubigen / Ungläubige" mit der selben Akzeptanz/ Toleranz gegenübertreten, wie du es vorhast, indem du dich mit der Frage absichern willst.

Da du daran nicht glaubst, kann man meiner Meinung auch egoistisch sein, da du wohl keine (echte) Toleranz, dieser Bevölkerungsgruppe, erwarten kannst.

eine hand ist ein mehrgliedriges greifsystem, welches primaten meist paarweise angeboren ist. wenn jemand die hand eines anderen "trägt" gehört der zu medizinischem personal und befördert sie innerhalb eines operationssaales,oder über weitere strecken in eis gebettet. wenn jemand die hand einer fatima abgenommen hat, soll er sie gefälligst zurückgeben.

tutetaz
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, du hast Recht. Fatimas Hand um den Hals zu tragen ist keinesfalls ein geeigneter Aufbewahrungsort. Außerdem wird Fatima ihr Hand sicher brauchen. Ich werde sie ihr unverzüglich zurückgeben.