Was bedeutet euch der AfD-Sieg in Sonneberg?

3 Antworten

Finde ich interessant.

Bis zur Kreistagswahl 2023 wird der AfD-Landrat einen schweren Stand haben, da die AfD im Kreistag lediglich über 25% der Sitze verfügt. Bemerkenswert ist, dass die AfD bereits zur Kreistagswahl 2019 aus dem Stand bereits 24% der Stimmen erhielt, was die Tendenz zum aktuellen Wahlergebnis nur unterstreicht.

Da sich nun über 50% der Wähler für einen AfD-Landrat entschieden hatten, könnte bei der Kreistagswahl auch ein ähnliches Ergebnis für die Kreispartei insgesamt erwartet werden. Da viele Wähler vorrangig nach Personen und weniger nach Inhalten wählen, hängt auch der allgemeine Sympathiefaktor einzelner Parteimitglieder auf Kreisebene davon ab, wie hoch das Ergebnis für die AfD dort tatsächlich ausfällt.

Da es sich in Thüringen aber nicht um Vollkommunalisierung handelt, übernimmt ein Landrat in diesem Bundesland auch keine Aufgaben einer unteren Staatsbehörde, sondern lediglich kommunale Aufgaben. Insofern ist Sonneberg aus Sicht der Bundespolitik ein Test, wie AfD-Politik im kleinen Rahmen in der Praxis aussehen kann. Aber tatsächlich wird man es erst nach der nächsten Kreistagswahl in Sonneberg sehen, wenn die Sitze neu verteilt werden.

Da vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass die realen Nöte die Realpolitik vorgeben und sich eine Partei, gleich welcher Ideologie, dieser realen Welt stellen muss. Realpolitik kann nicht mit Ideologie bestritten werden. Diese Lektion lernen die Grünen gerade auf Bundesebene und ziehen SPD und FDP dabei mit runter.

Ein Haufen an braunen Veränderungen.

Ich sehe schon die neue SS, SA vor mir.

Die HJ gibt es ja bereits...

Die Menge der arischen (bio-) deutschen Wählerschaft ruft fröhlich "HEIL HÖCKE".

Und Österreich, Tschechien und Slowakei werden annektiert.

Unser Kickl, von der FPÖ freut sich schon sehr auf dieses Spektakel.

Ein neues Deutschland. Ein neues Reich.

Das 4. Reich!

Nicht viel, ehrlich gesagt. Das ist zwar ätzend, dass die gewinnen können sowas, aber das hatte in einer Gemeinde auch die NPD schon geschafft, und das ist ein toter Gaul, der sich nicht mal bei der Namensneufindung einig werden kann, obwohl es nur 3000 Mitglieder sind und wer weiß wie viele davon dann auch noch Parteileichen. Sowas bedeutet also nicht viel.

NixDaaadu65
Beitragsersteller

Die AfD wird aber nicht so verenden.

guitschee  26.06.2023, 10:20
@NixDaaadu65

Hoffentlich doch…

Die haben halt keinerlei Lösungsansätze, sehen zwar Probleme, wissen aber auch nicht wie diese zu beheben wären, daher würden die in einer Regierung absolut nur Scheiße sein und das würde auch ihren Wählern schnell auffallen…