Was bedeutet "etwas sträubt sich bei Jdm "?

......::: - (Deutsch, Deutschland, Grammatik)

4 Antworten

Wenn sich etwas in einem sträubt, dann hat derjenige oder diejenige große Vorbehalte gegen etwas und verspürt ein großes Unbehagen bei dem Gedanken daran. Es sind also nicht nur rationale Bedenken, sondern auch ein Gefühl, das dagegen spricht.

In deinem Beispielsatz bedeutet das, dass die Verfasserin der E-Mail gegen einen Stundenplan für Babys ist und sich bei dem Gedanken an einen solchen Plan auch nicht wohl fühlt und diesen ablehnt.

Das bedeutet, dass man eine Abwehrhaltung einnimmt, sowohl innerlich, also emotional, als auch äußerlich, durch abwehrende Körpersprache. Hauptsächlich ist jedoch der innere Widerstand gemeint.

Streuben > Die Haare aufstehen lassen wie bei einer Gänsehaut.

Das hat soviel zu bedeuten wie "Ich will das nicht, das kann doch nicht normal sein."

Hast wohl keine Katze? Da sträuben sich die Haare, wenn sie etwas nicht mag.