Wie verwendet man "dessen/deren" richtig?

7 Antworten

Beide Sätze sind falsch, deren/dessen ist besitzanzeigend :)

Beide =-Sätze sind falsch. Richtig wären sie so:

Kennst du den Typen auf dessen Sohn ich sauer bin?

Kennst du die Typen auf deren Kinder ich sauer bin?

Im zweiten Fall ist das nicht weiblich, sondern Plural.
Weiblich wäre:

Kennst du die Frau auf deren Sohn ich sauer bin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

earnest  02.04.2016, 06:36

Du hast die Kommata in Deinen Sätzen vergessen.

-Kennst du die Typen, auf deren Kinder ich sauer bin? (usw.)

Ja, ich würde es genauso schreiben

Ich würde jetzt mal Nein sagen....Klingt total blöd und macht mMn auch keinen Sinn.

Im ersten Satz das "dessen" gehört in einen Satz, in dem du über einen Gegenstand von dem Typen redest. Zum Beispiel: "Kennst du den Typen, dessen Auto lila ist?"

Und im zweiten ist es quasi das selbe. "Kennst du die Typen, deren Autos lila sind?"