Was bedeutet es,wenn ATR am VHS Recorder blinkt?

4 Antworten

Habe einen Philips VHS Recorder und mit dem konnte ich manuellen Tracking ausführen, hat bei mir etwas gebracht.
Vorher hatte ich das Gehäuse des Recorder aufgeschraubt und kam so an die Köpfe und konnte sie reinigen mit Wattebausch und Reiniger (welchen weiß ich nicht mehr)

Oft kann es auch helfen, die Transportrollen leicht aufzurauhen, damit sie besser packen, durch häufigen Gebrauch können sie eine glatte Oberfläche bekommen.

Habe das gefunden in der Bedienungsanleitung :

Bild zum Beitrag

und das :

Bild zum Beitrag

Hier runtergeladen :
https://manualzz.com/doc/51495505/lg-dvs7905s-benutzerhandbuch
Hoffe es hilft Dir 😉

 - (Technik, Techniker)  - (Technik, Techniker)

coaching202
Beitragsersteller

hatte vorher ein paar Kassetten geguckt und alles lief normal.Als ich eine Kassette reingetan habe,die ich vor kurzem geguckt habe.Kommt weder Ton noch Bild.Es wird ein signal angezeigt und auf meinem VHS recorder steht AT-R.Muss er wohl gereinigt werden?

pcdenker  18.02.2022, 21:08
@coaching202

ATR wurde schon erklärt, vielleicht musst Du es bestätigen auf der Fernbedienung oder am Recorder.
Welchen Recorder hast Du, würde dann versuchen etwas heraus zufinden.

coaching202
Beitragsersteller
@pcdenker

Dankeschön, nur wie komme ich in den Video Doctor Modus,da steht nicht welche Tasten ich drücken soll?

coaching202
Beitragsersteller
@pcdenker

Habe das Menü gefunden,also der recorder zeigt keine Mängel,den Status der Köpfe sei Ok.Aber ich denke das Gerät müsste generell gereinigt werden.

ATR heißt autotracking.

"Ich tippe auf verschmutzte Mechanik und Köpfe was ich so gesehen habe. Das mit dem "ATR" leuchtet immer dann auf, wenn die Spurlage (Tracking) nicht mehr stimmt und der Rekorder sich auf die neue Lage automatisch einstellt um das beste Bild zu zeigen. Möglicherweise ein Bandfehler oder Beschichtungsfehler auf dem Band. Wenn du dich nicht traust die Mechanik und die Köpfe selbst zu reinigen, dann suche in deinem Umfeld einen Elektronikladen und frage nach, ob die so was machen. Dürfte so um die 30-50 Euronen kosten. Von Reinigungskassetten jeder Art rate ich dir ab, kosten zu viel und bringen nicht das was sie versprechen, schon gar nicht bei heftigen Verschmutzungen."

HIER zu lesen:

https://www.slashcam.de/info/VHS-Problem---2-Aufnahmen-644168.html

Schau in die Bedienungsanleitung, Ich bezweifel mal, dass ein VHS-Recorder nur Audio aufnimmt.

Ich bin ein ALR "AlterTumsRelikt" :D

Spaß es steht für Autotracking :D