Ist der SVHS-Videorecorder defekt?

1 Antwort

Mit dem SVHS-Recorder kannst Du auch normale VHS-Kassetten abspielen. Das ist überhaupt kein Thema.

Das Gerät ist (wahrscheinlich) defekt - selbst wenn nur ein kleiner Fehler in der Lademechanik vorliegt, kommt eine Reparatur auf mindestens 150 Euro.

Das einzige was Du noch selber versuchen kannst - eine VHS-Reinigungskassette einlegen und wenn die nicht ausgeworfen wird, einfach einmal die Videoköpfe reinigen lassen. Als Laie sind weitergehende Eingriffe in das Gerät sehr problematisch.

Mein Rat -> da man solche alten SVHS-Recorder doch noch ab und an braucht, würde ich ihn einfach einmal bei einem qualifizierten Reparaturbetrieb abgeben. JVC war immer eine sehr zuverlässige Marke - habe selber gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Glück und Erfolg

LA

Goldsuppenhuhn
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deinen Tipp gleich befolgt - die Reinigungskassette wird auch ausgeworfen.

Die Videoköpfe kann man selbst reinigen? Mit Q-Tips und Alkohol?

Aber es liegt dann wohl doch an der Lademechanik. Ich hatte die Hoffnung, dass es "irgendwie" an den Anschlüssen oder Einstellungen liegen könnte oder die VHS-Kassette nicht lesbar ist.

Die Erinnerung kommt schwach zurück: Das Gerät hat schon mal funktioniert, ich musste die Kassette aber immer 2x einschieben. Das erste Mal wurde sie ausgeworfen, das zweite Mal ging es dann. Das habe ich jetzt natürlich sowieso immer wieder probiert.

Ich denke auch, dass die Bildqualität der VHS-Cassetten auf dem SVHS-Recorder schlechter war als auf dem VHS-Recorder.

Ich werde wohl nie mehr etwas Neues aufzeichnen, allerdings sehe ich mir durchaus die alten Kassetten an und brauche auch zwei Recorder zum Überspielen.

Ich habe noch zwei VHS-Recorder, einen davon ließ ich vor einiger Zeit in Rumänien für ca. 40 bis 50 € reparieren.

Ich bin auch kein Freund vom Wegwerfen solcher Geräte und denke auch, dass es ganz gut ist, Ersatzgeräte zu haben. Bestimmt ist der SVHS-Recorder von JVC auch der beste, den ich habe. Dann wird er also wieder zum Laufen gebracht :)

Nochmals Danke!

Linuxaffiner  16.08.2016, 10:54
@Goldsuppenhuhn

Die Kopftrommel würde ich tunlichst in Ruhe lassen - Eine leichte Berührung der Köpfe mit Q-Tips und der Videokopf ist hinüber. Das sind Strukturen, die bewegen sich im mikro-meter Bereich, da ist schnell etwas zerstört.

Die Reparatur Deines JVC-Videogerätes würde sich auf alle Fälle lohnen - da ist nur eine Kleinigkeit die neu justiert werden muß..

Viel Glück und Erfolg

LA

Goldsuppenhuhn
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Danke für den Hinweis! Ich werde den Recorder verteidigen und jeden davon abhalten, hier aktiv zu werden ;)

Ich werde ihn auf jeden Fall fachmännisch reparieren lassen!

Danke!