Was bedeutet es "würdig" zu sein, Thors Hammer hoch zu heben?

3 Antworten

Kennst du die Geschichte von dem Schwert Excalibur?

Es heißt nur eine richtige Person konnte das Schwert aus dem Schwert ziehen.

Also „es wert sein“ heißt in dem Zusammenhang einfach nur die richtige Person sein.

Der/die Auserwählte

Das ist höchstwahrscheinlich eine reine Sicherheitsmaßnahme. Mjölnir ist eine starke Waffe. Es muss sichergestellt sein, dass der nächste Anwender den Hammer nicht dem nächsten Teenie über den Schädel zieht, nur weil der eine dumme Bemerkung macht.

Und erzählerisch ist das ein Kniff, mit dem man Charakterentwiklung und Motivationen aufbauen kann. Dieses Motiv findet sich auch in vielen Märchen und Sagen.

Odin hat festgelegt, dass jeder der sich als würdig erweist, den Hammer besitzen kann. Man muss also einfach die richtige Person sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung