Was bedeutet es, wenn Wespen außerhalb von ihrem Nest sitzen?

1 Antwort

Wenn es kälter wird, geben die Wespen ihr Nest auf. Es liegt dann verlassen und unbewohnt da.

Zwischen August und Oktober stirbt der gesamte Wespenstaat ab.

Nur die jungen begatteten Königinnen überleben, indem sie sich ein trockenes Plätzchen in alten Holzstapeln oder unter Baumrinde suchen und in Kältestarre überleben.

Die Saison der Wespen ist bald vorbei und was du siehst, sind sicherlich junge Königinnen, die schon auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier sind.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/tiere/insekten/id_69641070/wespen-im-winter-was-geschieht-mit-den-insekten-ueberwintern-oder-sterben-sie-.html