Wann frieren wespen und andere fliegenden Insekte ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende September anfangen Oktober sterben die Wespen, allerspätestens beim ersten Frost.

Wenn sie tot sind, das Nest nicht weg machen. Wo schon ein Nest ist, siedeln sich normalerweise keine andere Wespen an.

Gutefragen2023
Beitragsersteller

Danke für die antwort

Die sollten im Laufe des Herbstes sterben, die neue Königin sucht sich woanders einen neuen Platz :)

So ärgerlich das ist, Wespen sind auch faszinierende Tiere. Entstanden ist diese Tiergruppe der Hautflügler, zu denen auch die Bienen gehören, während der Zeit der Dinosaurier, und die Bestäubung der Blütenpflanzen wurde so nebenbei mit "erfunden".

Das Artensterben am Ende der Kreidezeit haben sie im Gegensatz zu den Dinosauriern mal eben locker überlebt.

verreisterNutzer  30.09.2022, 14:42

Wenn du Kinder hast, dann ist das nicht mehr witzig.

Gutefragen2023
Beitragsersteller

Ja was ich meine ich mag die aber diese wespen sind sehr aggressiev

Fliegnfischer  24.09.2022, 18:15
@Gutefragen2023

Bei Insekten kommt es auch nicht auf einzelne Individuen an, es geht um die pralle Masse. Wenn man mal einen Wespenstamm platt macht ist das völlig egal. Wespen haben hier zu Lande ja auch kaum Feinde wie Bienenfresser o.Ä., nur Hornissen schnappen sich welche.

Ein Schädlingsbekämpfer soll das wegmachen. Das Nest könnte im nächsten Jahr wieder besiedelt werden. Jetzt ist die beste Gelegenheit, da die Tiere abgestorben sind.