Was bedeutet es wenn mein Herzton gespalten ist und ist es gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der 1. Herzton ist, so kann das bei Jugendlichen durchaus normal sein.

In der Fachsprache spricht man von "physiologisch", was inhaltlich bedeutet, dass das gemessen am Entwicklungsstand eines jugendlichen körperlich normal ist.

Hier eine Lektüre zur Auskulation von Herzgeräuschen.

http://www.medizin-kompakt.de/anamnese/herz-1/koerperliche-untersuchung/herztoene-

Bei gespaltenem 1. Herzton bei jugendlichen ergibt sich meist das Bild von Extrasystolen, welche durch Wachstumsphasen begründet sein können.

Um allerdings bezogen auf genau Deine Diagnosen genaue Aussagen treffen zu können, solltest Du den Arzt befragen, der Dir die Diagnose gegeben hat.

Aus der Ferne würde ich kein finales Statement abgeben wollen, ohne die Diagnose im Detail zu kennen. Ich denke, dass geht den meisten Antwortern hier so.

Bei jungen schlanken Menschen sollte das normalerweise kein großes Problem sein. Das muss doch ein Arzt festgestellt haben, der wird dann schon wissen, was weiter zu tun ist. Jedenfalls schließen (betrifft den zweiten Herzton) die Aorten- und die Pulmonalklappe normalerweise gleichzeitig. Bei dir dann wohl nicht. Jedenfalls habe ich das Bekannten mal so gehört, aber ein Fachmann bin ich da wirklich nicht.

dortmund109
Beitragsersteller

Bei mir ist der 1.Herzton gespalten...