Was bedeutet es, wenn man über jemanden sagt, dass er ""Haare auf den Zähnen" hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der Haare auf den Zähnen hat, hat immer eine beißende Bemerkung auf den Lippen. Mit ihm/ihr ist auch nicht "gut Kirschen essen", um es mit einer weiteren Redewendung zu beantworten.

Hier kannst du die Bedeutung auch noch einmal nachlesen:

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Haare+auf+den+Z%C3%A4hne&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte%5B%5D=rart_ou&suchspalte%5B%5D=rart_varianten_ou

Haare auf den Zähnen...haben im Volksmund Frauen, die verbal um sich schlagen, streitlustig und rechthaberisch sind. Starke Behaarung steht allgemein für Männlichkeit, Kraft und Courage. Haare da, wo für gewöhnlich keine wachsen, signalisieren besondere Ausprägung dieser Eigenschaften - wer gar »Haare auf den Zähnen« hat, muß wohl besonders tapfer sein. So stand der »Poilu« (Behaarte) umgangssprachlich für die französischen Frontkämpfer des 1. Weltkrieges.
Früher gab es auch die Redensart »Haare auf der Zunge haben«, für die sich schon 1534 ein Beleg in Sebastian Francks (1499-1542) »Weltbuch« findet: »Es ist kein pfaff frumb, er hab dann haar auf der zungen«. Auch in Friedrich von Schillers (1759-1805) »Die Räuber« (II, 1) redet Franz den Bastard Hermann an: »Du bist ein entschlossener Kerl - Soldatenherz - Haar auf der Zunge!«

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Wer Haare auf den Zähnen hat, ist schlagfertig und rhetorisch nicht zu unterzubuttern (oder nur manchmal)

Huckebein3  23.06.2016, 21:29

edit: Ein "zu" ist zu viel:)