was bedeutet es, wenn man sagt, dass Person X sich Person Y "überlegen" fühlt?

4 Antworten

-- wenn man glaubt ( fühlt) besser zu sein als die andere Person.

Stärker, schlauer, schneller, usw.

Was jedoch lange noch nicht wirklich stimmen muss.

die person X glaubt von sich oder meint von sich oder bildet sich ein, dass ihr Gegenüber Y ihm nicht gewachsen ist , nicht auf Augenhöhe miteinander kommunizieren kann . eben einfach nicht gleichwertig, gleichberechtigt eingeschätzt wird und deshalb fühlt sich der, der sich überlegen fühlt, so sicher und besser - auch wenn es nicht zutrifft, nur dass stellt diese person X nicht infrage.

Dafür müsste man den Kontext, in dem diese Aussage getätigt wurde, kennen

Person X fühlt dich schlauer als Person Y. Er stellt sich über ihn = überlegen