Was bedeutet es, wenn man mich nicht lesen kann?

8 Antworten

Lesen bedeutet ja, dass man mit den Augen die Buchstaben erfasst und versteht, was dort geschrieben steht.

Das Wort "Lesen" im Leben wird auch dann angewandt, wenn man etwas mit den Augen erfassen kann und die Bedeutung durch das Sehen versteht.

So müssen zum Beispiel auch die Fußballspieler das Spiel "lesen" können. Sie müssen mit den Augen erfassen, wohin der Ball läuft und dann verstehen, wie sie reagieren müssen.

Es ist wie mit einem Buch/Film. Wenn du ein Buch liest oder einen Film guckst, wirst du immer mehr mit der Handlung vertraut. Irgendwann kann man sich in die Personen eventuell hineinversetzen und erahnen, was die als nächstes machen werden/ihnen als nächstes geschieht.

Wenn jemand sagt, dass er dich nicht lesen kann, dann ist das so als würde man ein Buch lesen/Film gucken und nur alle paar Seiten einen Abschnitt lesen bzw. alle paar Minuten für ein paar Sekunden reinschauen und dann weiterblättern/vorspulen.

Wenn man dich nicht lesen kann, kann man nicht erahnen, was du tust/wie du so drauf bist/wie du bei bestimmten Situationen reagierst/etc.

Hoffe man hats verstanden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doppelSchwan
Beitragsersteller

Ja danke also kann es sowohl positiv als auch negativ sein ... ich finde es macht jemand Interessanter auf einer geheimnisvollen Ebene... für mich positiv =)

doppelSchwan
Beitragsersteller
@RobertMeyer87

Andererseits schätzen mich Mitmenschen falsch ein .... auch im negativen Sinne... erst gestern passiert

doppelSchwan
Beitragsersteller
@RobertMeyer87

Hehe meine ausbildner haben ernsthaft vermutet und es mir gesagt das ich so in der art denke das ich was höheres wäre ... dann musste ich sie aufklären das ich jeden gleich mag und über jeden gleich denke .... nicht im negativen sin sondern das in jeden waa gutes steckt

Man kann sich nicht in Dich hineinversetzen weil Du nicht nach Bilderbuch reagierst.

Es bedeutet also, man versteht Dich bzw. Dein Verhalten nicht. Das muss nicht unbedingt an Dir liegen. Vielleicht ist derjenige, der das sagt, ja auch nur eine Art "Analphabet" in der Hinsicht...

Die meisten Menschen können nur die Leute "lesen", deren Lebenserfahrung in etwa ihrer eigenen entspricht.

Es ist ihnen nur nicht sonderlich klar...

warehouse14

Ich hoffe, dass du nicht auf eine falsche Spur gebracht worden bist.

Ich selber kenne "lesen" aus der Funkersprache. Wenn jemand z.B. nicht gut zu verstehen ist, sagt man: "Ich kann dich nicht lesen!"

Das war auch CB-Slang (bei den Privatfunkern, Lkw-Fahrern und Chattern auf den Kanälen 1 bis 12). In den Anfängen der elektronischen Chatterei wurde es dort auch benutzt. Der Abschiedsgruß war lange noch:
"Wir lesen uns!"

Hast Du zufällig mit Esoterikern zu tun oder mit Leuten, die sich mit Themen wie NLP, Psychologie oder so was beschäftigen? Oder hast Du mit Leuten zu tun, die irgendne Anschauung oder Religion haben? Dann bedeutet das, dass die Dich nicht einschätzen bzw. sich nicht in Dich hineinversetzen können. Nimm dann da nicht alles zu ernst.