Was bedeutet es, wenn man einfach das Wort "Klar" als eine Antwort nach einer Frage bekommt?

4 Antworten

Sprachnuancen sind von verschiedenen Faktoren abhängig, beispielsweise vom Tonfall und von der Region.

Für mich klingt es eher nach "selbstverständlich". In Lateinamerika ist übriges "claro" eine sehr übliche Art, bejahend zu antworten und heißt zwischen "wunderbar, genau!" und "naja, wenn es sein muss..." ziemlich alles..

"Klar" ist für mich und für viele eigentlich fast wie "gern"

Es bedeutet hier "natürlich" oder "selbstverständlich" Der Begeisterungsgrad lässt sich nicht lesen sondern nur über die Art der Betonung erahnen.

"Klar" ist gewöhnlich eine positive Bejahung.
Das gilt auch, wenn die Positivität in der Verstärkung einer eventuell vorher geäußerten Verneinung besteht.

"Da gehst duch doch nicht hin!?" - "Klar!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb