Was bedeutet es wenn ich von Spinnen träume?

5 Antworten

Wer glaubt, dass irgendwelche Inhalte von Träumen etwas zu bedeuten haben, der liegt meistens falsch (und ist in seinem Denken wohl ein paar 1000 Jahre hinter der Zeit!).

Aber die Tatsache, dass Du regelmäßig (Alb-) Träume hast, die offensichtlich extreme Ängste auslösen, sollte ein Grund sein, um sich mal vom Hausarzt zum Psychologen überweisen zu lassen. Nur zur Sicherheit. Da sollte mal ein Fachmann nach gucken, ob da auch wirklich nichts Behandlungsbedürftiges vorliegt.

Du hast ne verdammte angst davor das Spinnen in deiner Nähe sind, denke ich. Das ist bei vielen Menschen so oder du befürchtest etwas unheilvolles und Spinnen sind meist der Vorprogrammierer.

hanni22
Beitragsersteller

im wahren Leben war ich mal kurz davor eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen, glaube nicht das es so ne starke angst ist. denke es ist normal wie bei jedem anderen!

Ich habe in verschiedenen Traumdeutungsbüchern gelesen, dass von Spinnen zu träumen oftmals eine pyschologische Bedeutung zum Leben des Träumers hat. Vielleicht hast du ja etwas noch nicht richtig verarbeitet. Etwas nagt an dir und umklammert dich, was dein Unterbewusstsein im Symbol der Spinne ausdrückt. Oftmals sollen sich Menschen, die von Spinnen träumen, auch von etwas oder speziell von Personen bedrängt fühlen. Das kann zum Beispiel eine Einengung durch Vorschriften sein, die einem von einer Person gemacht werden, aber auch eine besondere Form der Zuneigung, die der Träumende als zu sehr besitzergreifend und einengend empfindet. Jemand möchte so eng mit einem verbunden sein, dass man es als Last empfindet.

Ich habe leider keinen Buchtitel mehr, aber vielleicht findest du ja im Internet etwas zum Thema Traumdeutung, wenn dich das interessiert. Vielleicht kannst du etwas an deinem Umfeld ändern und die Situation für dich positiver gestalten, vielleicht nimmst du es aber auch als Hinweis auf, manche Dinge einfach nur positiver wahrzunehmen.

Oder aber du hältst von Traumdeutung im Allgemeinen nichts und schaust mal, was du gegen deine extreme Abneigung gegenüber Spinnen machen kannst (s.o.). Vieles bezüglich der Traumdeutung ist ja auch Auslegungssache oder Aberglaube. ;)

Ich kann Dir die Spinnen im realen Leben bestimmt gut vom Leibe halten - glaube aber kaum, dass dies bis in Deine Träume reicht! Sorry und Gruss Chrysamed