Ich erkenne Albträume als Traum und wecke mich selbst?
Hey ihr lieben,
komischerweise erkenne ich Albträume als Traum.
Wenn ich schlafe und einen Albtraum habe erkenne ich es zu 95% und sage sogar oft „ach ist eh nur ein Traum“, wenn ich z.B gejagt werde, renne ich auf das mich jagende hinzu, springe vom Hochhaus von dem ich aufpassen muss nicht runterzufliegen, renne vors auto und co. da ich im Traum weiß, dass ich danach aufwache und der Albtraum vorbei ist. Bei normalen hab ich es sehr selten, jedoch kommt es auch dort vor dass ich Sachen sage wie „ist eh nur ein Traum“
Ich habe mir das nicht angelernt oder co. warum könnte das so sein/ was bedeutet das?
Nach googlen bin ich auch auf das Thema Luzide Träume gekommen, jedoch fällt mir dann immer erst nach dem aufwachen auf, verdammt ich wusste ich träume aber bevor ich versuchen kann einen Traum zu steuern oder co. wecke ich mich selbst, was könnte hier helfen damit ich, sobald ich im Traum merke ich träume, ihn versuche zu steuern und anders zu beeinflussen als mich nur zu wecken?
Was haltet ihr von Luziden Träumen/ Eure Meinung und/oder Erfahrungen?
9 Antworten
Habe manchmal auch solche Träume. Ich kann leider nicht entscheiden, wo, wann und mit wem ich bin, aber was ich tue.
Das passt imo automatisch, wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Dann ist im Traum der erste Gedanke, wenn man realisiert es ist ein Traum, dass man nun einen Klartraum hat.
Gibt auch weitere Techniken wie Reality Checks und co. die dir auch außerhalb von Albträumen helfen können.
Hatte schon welche aber es hat verdammt lange gedauert bis ich verstanden hab wie man den Traum steuern kann. Macht aber Spaß einfach Dinge zu tun, die man im normalem Leben niemals machen kann.
Nach Albträumen in luzides Träumen überzugehen ist echt schwer, weil es eine natürliche Reaktion ist, aufzuwachen, aus Eigenschutz. Aber wenn es dann mal funktioniert ist das echt richtig cool
Mach dir ein Punkt auf die Hand und immer wenn du den Punkt siehts dann musst du dich fragen, ob du gerade Träumst und ob du den Traum steuern kannst. Irgenwann wird das zur Routine und du siehst denn Punkt dann auch im Traum und dann stellst du dir die Fragen.
Träume nurnoch so. Ist das beste Feeling. Besonders wenn man es perfekt steuern kann. Du darfst dir nur nie bewusst werden das du träumst, sondern einfach nur steuern und genießen. Habe sogar Mal die Szene aus Inception nachgestellt (Stadt unten und oben in Paris)
im Film haben die doch gesagt, dass man nicht so große Sachen träumen darf, weil man sonst im echten Leben nicht weiß ob man träumt oder nicht. Ist zwar nur ein Film aber sonst haben die immer richtige Aussagen im Film getätigt.
Mein ewig rotierender Kreisel ist meine Nase. Ich nehme jede 5 Minuten tief Luft durch die Nase und erkenne am Geruch, ob ich träume. So bin ich mir immer sicher, da ich wenn ich träume nichts rieche
Das Problem ist nicht, dass ich nicht erkenne zu träumen. Dies tue ich meist ohne irgendwelche punkte wie diese, jedoch immer nur in Situation wie Albträumen in denen ich mich dann Wecke indem ich das mache wo ich eigentlich nicht machen soll, wie z.B dem was mich jagt end gegen rennen