Was bedeutet es wenn es einem vor den Freunden peinlich ist zu essen?

5 Antworten

Das geht Richtung soziale Phobie - kann aber auch Richtung Essstörung gehen

Entweder hast du Angst, dass man dich bewertet, wenn du isst oder was du isst. Zum Beispiel fühlst du dich dick und hast Angst vor anderen zu essen, weil sie dann deiner Ansicht nach denken könnten, dass es kein Wunder sei, dass du dick bist. Solche Gedanken gibt es auch bei Magersüchtigen (deshalb kann es Zeichen einer Esstörung sein)

Oder du hast Angst falsch, laut oder sonst peinlich zu essen oder dich zu bekleckern oder die Idee des Essens als Körperfunktion (wie aufs Klo gehen) ist dir peinlich.

Darüber hinaus gibt es Leute, die haben eine Riesenangst, sich zu erbrechen (Emetophobie) - aber das gilt dann oft für essen allgemein und nicht nur vor anderen Personen

Jedenfalls solltest du das angehen - mit solchen Unsicherheiten und Phobien macht man sich das Leben wirklich schwer.

Überflüssiges Kopfkino

Wenn du im Allgemeinen Probleme damit hast, vor anderen zu essen, könnte das unter Umständen, verknüpft mit weiteren Symptomen, auf eine soziale Phobie hindeuten.

Vielleuicht unsicher, weil die Tischsittebn unberkannt sind?

Dass man ein gestörtes Verhältnis zu Essen oder zum eigenen Körper und seinen Funktionen hat.