Was bedeutet es, wenn ein Wein "vollmundig" ist und was ist das Gegenteil?

Und warum sagt man nicht "lecker"

3 Antworten

Hallo Basti,

Was bedeutet es, wenn ein Wein "vollmundig" ist und was ist das Gegenteil?

Den Begriff "vollmundig" benutzt man wenn, dann in erster Linie bei Rotweinen. Ein so bezeichneter Wein verfügt über einen satten Geschmack, bei mittlerem bis großen Körper. Er ist angenehm weich und rund, weinig, ohne störende Säurelastigkeit.

Das Gegenteil wäre ein schlanker Wein, oft eindimensional im Geschmack, kurz im Abgang.

Warum sagt man nicht "lecker"?

Natürlich kann man einen solchen Wein auch als lecker bezeichnen. Allerdings ist der Begriff "lecker" sehr unspezifisch. Lecker kann vieles sein. Vollmundig greift direkt in die Weinsprache ein und ein Weintrinker weiß einen Wein damit besser einzuordnen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Hallo Basti845,

"lecker" deutet auf den Geschmack hin, also er schmeckt gut (ist evtl. lieblich-süffig) vollmundig ist für mich, wenn man nach dem zweiten, dritten herunter schlucken immer noch den Geschmack im Mund hat!

Das Gegenteil dürfte jedenfalls für mich seicht, dünn sein und bedeutet, dass nach dem ersten Schluck nichts mehr am Gaumen erkennbar zu schmecken ist!