Was bedeutet es, wenn ein Mann mir sagt dass ich eine kluge oder intelligente Frau bin?

14 Antworten

Als jemand, der anderen Leuten gegenüber auch gerne mal ein "einfach nur" nett gemeintes Wort sagt, wenn sie etwas in meinen Augen außergewöhnlich Kluges äußern, macht mich die Haltung hinter Deiner Frage nachdenklich: Denn jedenfalls mir selbst kommt ein Geschlechteraspekt bei so etwas gar nicht in den Sinn. Und ich impliziere auch nie die mir fern liegende Annahme, dass alle (anderen) Menschen dumm seien, sondern freue mich "einfach nur" über eine besonders interessante oder frappierend kluge Entgegnung, etwa, weil sie unerwartet gekommen oder besonders geistreich ist. Es überrascht und bestürzt mich, dass --sofern andere Leute es ebenso und auch ganz ohne Untertöne meinen-- so etwas, wie in Deinem Fall, auch ganz anders rüberkommen kann. Zwar würde ich persönlich eher nicht sagen, jemand sei "eine kluge Frau", sondern es platzt bei mir eher etwas (Ungefiltertes) heraus wie "Wow, das ist eine kluge Antwort!" oder "Hey, Du bist gescheit!". Aber ich empfinde es selbst als schönes und aufrichtiges Kompliment und meine es dann auch nur so und nicht anders, wenn ich es selbst an jemanden richte. Dabei will ich keine Rückschlüsse ex negativo auf meine Haltung gegenüber anderen Mitmenschen oder auf mein vermeintliches allgemeines Menschenbild gezogen wissen oder mir gar ein Frauenbild unterstellen lassen, das eine Aussage im Sinne von "für eine Frau bist Du klug" oder "... das ist ja mal eine kluge Frau!" meinen könnte.

Als Gedankenexperiment würde mich interessieren, wie Du es empfinden würdest, wenn Dir jemand sagte "ich finde, Du bist ein kluger Mensch" oder "Du bist intelligent", also ohne verbalen Geschlechtsausdruck. Würde das ähnlich oder anders bei ankommen und ggf. warum? (Brauchst nicht explizit darauf zu antworten.)

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie so ein Kompliment geäußert wird, und vielleicht bin ich selbst dabei viel zu naiv, aber ich könnte mir selbst gar nicht vorstellen, bei einem gegenüber einer Frau und innerhalb einer alltäglichen Gesprächssituation geäußerten Satz wie "ich finde Dich klug" einen zusätzlichen genderrelevanten oder gar einen sexistischen Subtext aussagen zu wollen. Ich meine so einen Satz, wenn ich ihn ausspreche, definitv ganz ohne Unterton und, ungeachtet der Tatsache, dass ich auffällige Klugheit bei Menschen im Allgemeinen und im Speziellen auch bei Frauen attraktiv finde, natürlich auch ganz und gar ohne jede Annäherungsintention, weder eine platonische noch eine nicht-platonische...

Mixi2020
Beitragsersteller

Wie ich schon bereits gesagt habe es macht schon einen Unterschied ob ich die Person gut kenne odernicht.Wenn man das Wort Frau auslässt und anstattdessen kluger Mensch sagt und das auch begründet dann ist es okay.Aber wenn ich von fremden Männern besonders auf Chatapps immer wieder die selben Worte wie kluge oder intelligente Frau lese nehme ich das eher negativ und sexistisch wahr.

Es ist einfach ein nett gemeintes Kompliment. Ich sag das auch wenn ich der Meinung bin und das hat nix damit zu tun andere als nicht klug zu sehen.

Fakt ist, es gibt - genau wie bei den Männern - sehr dumme, dumme, mittelmäßig begabte, begabte und hochbegabte FRAUEN. Und Dich zählt er zu denen, die klüger sind als die durchschnittliche Frau. Das sollte kein Problem darstellen und bietet für einen neutral draufblickenden Menschen auch keinen Anlass dafür, einen negativen Beigeschmack zu empfinden.

Wenn Du diesen Beigeschmack nicht abstreifen kannst, dann ist tatsächlich mit Dir etwas nicht ganz so, wie es sein sollte. Da sprechen wir noch nicht von einer psychischen Störung, aber da gilt es schon etwas grade zu rücken, bevor eine solche Störung daraus erwächst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast eine interessante Ansicht. Ich höre dieses Kompliment als Mann gar nicht mal so selten und habe das bisher immer als Anerkennung, aber auch mit etwas ungelenker Freude angenommen, wenn ich halt irgendwo einen durchdachten Beitrag geleistet habe.

Diese offene Anerkennung trage ich aber auch gelegentlich meiner Frau an und habe das auch schon bei Frauen im Berufsleben getan. Frauen haben z.B. meist eine deutliche höhere emotionale Intelligenz als Männer. Warum soll man das nicht in richtigen Augenblick zum Ausdruck bringen?

Nimm es mal als Lob und Anerkennung nur für Dich selbst an und ziehe keine Rückschlüsse und Vergleiche zu anderen Personen, dann passt es auch bei Dir.

Mixi2020
Beitragsersteller

Also wenn man es zu seiner eigenen Ehefrau oder Arbeitskolleginnen sagt ist es ja auch okay, denn meist hat es was mit einer bestimmten Situation zu tun in der man klug agiert hat etc. Aber wenn ich mit wem nur kurz chatte oder denjenigen noch nicht so lange kenne, bin ich durch so eine Bemerkung total irritiert und frage mich dann wieso der mir das sagt.

verreisterNutzer  04.01.2021, 16:28
@Mixi2020

Also hausieren gehen sollte man damit nicht, sonst kann es schnell übertrieben und damit unglaubwürdig wirken. Das ist völlig richtig. Jedes Kompliment wirkt nur in der richtigen Dosierung und zum richtigen Zeitpunkt. Da ihr Euch erst kurz kennt, solltest Du das jetzt vielleicht nicht überbewerten. Leg es mal vorläufig in die Schublade "ungeklärt." Lerne den Burschen erst einmal besser kennen, dann wirst Du diese und andere Aussagen besser einordnen können. Vielleicht hat er im Überschwang der Gefühle zu Dir einfach etwas zu euphorisch übertrieben. Das sollte Dich nicht aus der Bahn werfen. Positiv gedacht, ist es mindestens ein Zeichen, dass er Dich sehr schätzt.

Mixi2020
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe mich wohl falsch formuliert denn momentan kenne ich keinen.Es ging mir eher um Online - oder Kurzbekanntschaften mit etlichen Männern im Laufe meines Lebens die immer diese Wörter sagten.Würde einer z.b sagen, du bist klug oder du bist intelligent weil du viel Wissen in dem besagten Bereich hast, klingt es vielleicht schöner als dieses plumpe Geschlechts betonen du bist eine intelligente oder kluge Frau

verreisterNutzer  04.01.2021, 16:41
@Mixi2020

Also einen ganz konkreten Hintergrund muss das in der Tat schon haben. Sonst ist es Geschwätz. Dann wirkt das so, wenn ich zu jemand, der 3 Bücher im Regal stehen hat: "Oh, Sie sind aber sehr belesen!" - Und so blöd bist Du Dir dann auch vorgekommen. Das verstehe ich. Aber wie gesagt: Es kann auch höchste Anerkennung bedeuten. Nur in Deinen Fall mit Deiner Erläuterung, eher nicht.

Ähm - wäre es dir lieber, wenn er dir sagt, dass du eine dämliche Frau bist?

Er findet dich klug, vermutlich klüger als andere - und hat dir das mitgeteilt. Musst du echt an so einem Kompliment noch herumnörgeln? Vielleicht nimmt er andere Frauen, mit denen er zu tun hat, als weniger klug wahr. Umso besser doch für dich...

Mixi2020
Beitragsersteller

Mir wäre lieber er sagt gar nichts.würde es dir gefallen wenn man dir andauernd sagt das du ein kluger mann bist?

cas65  04.01.2021, 15:40
@Mixi2020

"Andauernd" sicher nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn du dann mal ganz "klug" versuchst, ihm das zu zerpflücken. Du weißt: Wer fragt, führt. Also lass ihn das doch mal begründen. Was genau sind die Dinge, die ihn glauben lassen, dass du so besonders klug seiest? Was sind die Unterschiede, die er an dir gegenüber anderen Frauen erlebt? usw. Irgendwann wird ihn, wenn du das klug anstellst, das selber nerven und er wird dann vielleicht solche Nachfragen selber nervig finden und das Ganze einstellen. Worum du ihn natürlich auch erstmal einfach bitten kannst, wenn er es derart inflationär macht. Ich war von einem eher einmaligen Kompliment ausgegangen.

Benutzer186  04.01.2021, 15:41
@Mixi2020

Weiter unten wurde ein guter Vergleich genannt. Wenn er gesagt hätte, „du bist eine schöne Frau“, dann würdest du das doch auch nicht negativ wahrnehmen, also dass er Frauen grundsätzlich als hässlich empfindet, zeigt also, dass dein Denken subjektiv und irrational ist.

Mixi2020
Beitragsersteller
@Benutzer186

Das schöne Frau Kompliment ist auch schon ausgelutscht denn das sagt man heutzutage zu einer jeden.Wie wäre es wenn man Fremden anfangs gar nichts sagt und sich einfach normal mit der Person unterhält?

Benutzer186  04.01.2021, 16:12
@Mixi2020

Er hatte einfach den Drang dir mitzuteilen, dass du intelligent bist. Vielleicht dachte er auch es verschaffe ihm irgendeinen Vorteil.

Mixi2020
Beitragsersteller
@Benutzer186

Ja dann ist er ein hinterlistiges A......loch

cas65  04.01.2021, 16:17
@Mixi2020

Wenn er es aber "andauernd" zu dir sagt, kann er SO fremd ja nicht sein?

Mixi2020
Beitragsersteller
@cas65

Sorry habe es falsch formuliert.Ich meinte damit,das es Männer also verschiedene Männer die ich meist kurz kenne sofort sagen und was mich dabei stört ist das sie das Wort kluge Frau verwenden.Würden sie das Frauwort weglassen und sagen hey finde dich total klug weil du sehr viel Wissen in diesem Bereich hast klingt es viel schöner als dieses plumpe und Geschlechtsunterstreichende du bist eine kluge Frau oder du bist eine intelligente Frau

cas65  04.01.2021, 16:29
@Mixi2020

Würden sie es nicht sagen, könntest du unterstellen, sie würden dich nicht als Frau wahrnehmen... Ich meine, ich hab ja durchaus auch manchmal Probleme mit Komplimenten. Aber eher nur deshalb, wenn ich sie als aufgesetzt und unehrlich empfinde. Nicht wegen des Themas oder eines Geschlechtsbezuges. Wenn es ehrlich rüberkommt - nimm es einfach an. Wenn du es für Schleimerei hältst - lass es abtropfen. Spätestens nach einem "danke, das ist mir schon bekannt" wird dir derjenige garantiert nie wieder ein Kompliment machen. ^^

Benutzer186  04.01.2021, 16:31
@Mixi2020

Er hat dir ein Kompliment gemacht, und ohne irgendeinen Verdacht auf böswilliges Handeln bezeichnest du ihn als Ar*chloch? Bisschen irrational, meinst du nicht?

Mixi2020
Beitragsersteller
@cas65

Wie kommst du drauf das ich was unterstellen würde? Tust mich wohl in eine Schublade mit allen Frauen? Im Gegenteil ich fühle mich am wohlsten mit Männern auf der Kumpelebene wo jeder einfach normal mit mit redet und ohne dieses Balzverhalten

cas65  04.01.2021, 17:17
@Mixi2020

Woher sollen FREMDE Männer das wissen? Dir ist es nicht recht, dass man dein Frausein hervorhebt. Außenstehende können das unmöglich wissen. Es könnte dir theoretisch ja genau so nicht recht sein, NICHT als Frau wahrgenommen zu werden. DAS habe ich damit gemeint. ^^

Mixi2020
Beitragsersteller
@cas65

Ich finde wichtig ist das sich Menschen egal welchen Geschlechts auf derselben Augenhöhe und mit Respekt begegnen und mehr nicht

cas65  04.01.2021, 21:59
@Mixi2020

Ich finde das Kompliment, das du bekommst, nicht respektlos.

Mixi2020
Beitragsersteller
@cas65

Habe auch nicht gesagt das es respektlos ist.Ich meinte anstatt Balzgehabe oder Flirtgehabe anzuwenden sollte man sich so wie bereits beschrieben begegnen

cas65  05.01.2021, 09:49
@Mixi2020

Leider erwarten die meisten Frauen, dass Männer den ersten Schritt gehen. Sehr viele haben noch immer diese Erwartungshaltung. Wenn dir jemand ein Kompliment macht - noch dazu eines für deinen Intellekt und nicht für Äußerlichkeiten, dann nimm es einfach an. Weiter gehende Avancen kannst du dann ja noch immer abblocken. Manche Männer wollen mit einem Kompliment aber auch einfach nur freundlich sein. Nicht hinter jeder netten Geste steckt vordergründiges sexuelles Interesse. Zumal ein Kompliment für deinen Intellekt sogar eher auf Interesse an dir als Mensch schließen lässt.

Benutzer186  04.01.2021, 15:43

Sie ist doch nur eine hypersensible Feministin mit Komplexen, lass sie doch Probleme schaffen, wo es keine gibt.