Was bedeutet es, wenn ein Hund mich anbellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen. Wenn dich ein fremder Hund der sich z.B. allein auf einem Grundstück aufhält anbellt würde ich es als Warnung sehen nicht näher zu kommen.

Wenn dein eigener Hund bellt kann es sein, dass er dich zum spielen auffordern möchte, dass er dir ein ungewöhnliches Geräusch melden möchte oder dass er etwas von dir fordert (Fressen, Streicheleinheiten, Gassigehen usw.).

Hunde bellen auch wenn sie unsicher sind und eine Situation oder eine Person nicht einschätzen können oder wenn sie aufgeregt sind. Es kann sein, dass sie sich freuen wenn ihr Mensch nach Hause kommt oder auch wenn sie angeleint sind und Wild flüchtet.

Als Hundehalter erkennt man am Bellen warum der Hund bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  10.02.2022, 18:40

Danke für den Stern.

Am Bellen alleine kannst du nicht feststellen, warum der Hund bellt. Man muss auch seine Körperhaltung, seine Rute etc. dabei sehen.

Entweder hat er Angst vor dir, mag dich nicht leiden, fordert ein Spiel mit dir oder ein Leckerli von dir....

Das er Angst vor Dir hat, also komm mir bloss nicht näher,

oder: Laß die Leine los und ich beiß Dich dann, weil ich Dich nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann Ausdruck von Aggression, also eine Warnung sein, Angst oder auch Unsicherheit oder Freude. Man müsste dazu die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck sehen.

Was soll es bedeuten, Hunde bellen auf unterschiedliche Art...