was bedeutet es sein kreuz zu tragen wie es in der bibel steht?

4 Antworten

In den ersten drei Jahrhunderten des Christentums, war der Märtyrertod eine ernsthafte, ständige Bedrohung. Dabei stand natürlich immer die Frage im Raum, ob man bei solchen Befragungen seinen Glauben bekennt und dafür gefoltert und hingerichtet wird oder ob man den Glauben abschwört und verleugnet, damit aber sein Leben rettet. Immer wieder in den Texten des Neuen Testaments und der apostolischen Väter findet sich die Empfehlung in solchen Situationen für seinen Glauben zu sterben.

So auch in Mt 16,24. Sein "Kreuz auf sich nehmen" bedeutet, denselben Weg in den Tod zu gehen wie Jesus.

Christsein bedeutet, die Komfortzone zu verlassen und wegen seines Glaubens auch Anfeindungen und Verfolgungen ertragen zu müssen. Das war bei den ersten Christen so (und genau für diese wurde dieser Satz geschrieben), das erlebte ich selbst als Schüler in der DDR, und aktuell weht uns ein zunehmend rauher werdender Wind entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Jesu treu zu sein (Joh.13,38).

Woher ich das weiß:Recherche

Das geschieht mit der Berufung durch den Geist Gottes und der Verkündigung der Botschaft Gottes, weil man angefeindet, verspottet verfolgt, ja sogar getötet werden kann.