Was bedeutet es für dich, ein tugendhaftes Leben zu führen, und welche Schritte unternimmst du, um diesem Ideal näher zu kommen?

7 Antworten

Ich bin Soto-Zen Buddhist und befolge sowohl die fünf Sittlichkeitsgelübde, als auch die Gelübde des Bodhisattva, widme mein Leben also der Befreiung anderer Wesen und bin bemüht, möglichst wenig Leiden zu verursachen - auch wenn es manchmal notwendig ist. Das nennt man dann Upaya ("geschickte Mittel").

Das hat also wenig mit äußeren Tugenden oder moralischen Maßstäben zu tun, sondern entspringt dem Verständnis dessen, was man selbst als richtig erkannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Weisheit gelten als die grundlegenden Tugenden zur Erlangung eines rundum geglückten Lebens. Diese Eigenschaften finde ich zwar nicht expressis verbis in den 10 Geboten wieder, denke aber, dass ich bei konsequentem Leben der Gebote diese Tugenden auf hohem Niveau abdecke.

Haldor  29.08.2024, 16:25

Das ist in etwa der Tugendbegriff des Aristoteles.

den geltenden sittlichen Normen gemäß lebend, sich verhaltend; sittlich einwandfrei; moralisch untadelig, vorbildlich
"tugendhaftes Verhalten"

Diese geltenden Normen kann ich als normal lebender Mensch nicht erfüllen.

Ich benehme mich, so gut es geht, moralisch untadelig, möchte ein Vorbild für die jungen Menschen sein, die noch auf der Suche sind nach dem Lebensinhalt und der Lebensform, übe Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Menschenliebe, Empathie.

Aber ob das langt, um ein tugendhaftes Leben zu führen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar selbst kein Engel und auf einige Sachen aus meinem Leben nicht stolz, doch meine Prinzipien, Erkenntnisse und paar Tugenden, hatte ich schon recht früh im Leben.

Will nicht näher drauf eingehen.

Kommt mir aber mittlerweile immer sinnloser vor, weil man heutzutage oft eher korrupt, durchtrieben, schmierig, oberflächlich, egoistisch und ohne eigenen Charakter sein muss, um im Leben weiterzukommen.

Doch ich verreck lieber, bevor ich da mitlaufe und alles von Wert ins Verderben stürze, nur weil andere es tun und sich wünschen, es sich leicht machen, mitlaufen und an sich nur aus der Meinung der Mehrheit und des Vorgesetzen bestehen.

✌️😉

Gesund Leben, aber das Leben geniessen, Genug Geld verdienen um auch ab und zu etwas zu spenden für diejenigen die keines haben. Lebe dein Leben nicht so das jeder Tag dein letzter sein könnte, sondern so das es dir egal wäre, als ob jeder Tag dein letzter wäre. Also mit anderen Worten: denk einfach nicht zuviel nach.