Was bedeutet es das Gott ein "verzehrendes Feuer" ist?

steht doch in der Bibel oder?

8 Antworten

Hallo Anonymus1234902,

in meinen Augen ist das noch ein sehr altes Gottesbild, wo Gott wohl eine Macht, die alles beliebig und unabdingbar hätte vernichten können, dargestellt war.

Aus einer modernen Sicht lässt sich Gott als Liebe darstellen. Da ergibt sich das Schaffen, Bewahren oder auch nur das Achten von Einheit, Fülle und Freiraum gleichermaßen für alle.

Einheit bedeutet Nähe, und das was man sich gleichermaßen an Fülle und Freiraum schenkt, ohne etwas zu misachen oder zu nehmen, mag nur physikalisch begrenzt sein. Damit entsteht Leidenschaft - und Feuer ist ein archaisches Symbol für Leidenschaft.

Wir sagen, dass wir uns in Leidenschaft verzehren - und mögen damit das Gefühl der Einheit, das dann sehr intensiv wird meinen.

Wer weiß, und die*der Autor*in dieses Zitats hat das schon gewusst oder erahnt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das hat 2 Bedeutungen. 1.Wer Gottes Geist erhält, in dem wirkt, dass das was schlecht ist verzehrt wird, bis es nicht mehr vorhanden ist. - 2. Welche die sich weigern Gottes Geist anzunehmen um seine Gebote zu halten, geht in die Vernichtung. Feuer steht in diesem Fall, dass man keine Auferstehung bekommt.

Wenn man beide Stellen in der Bibel im 5. Buch Mose (4,24) und im Hebräerbrief (12,29) sich anschaut zusammen mit dem, was drumherum geschrieben steht, dann wird m.E. deutlich, dass dieses, wie so oft, eine Metapher ist bzw. synonym steht für den strafenden Gott. In meiner Lutherausgabe (1963) wird beim Hebräerbrief noch auf Hebr 10,31 verwiesen, was genau darauf hinweist: „Schrecklich ist’s, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.“

Manche Menschen glauben an eine Allversöhnung. Gott werde jeder und jedem das Paradies ermöglichen. Doch das entspricht nicht dem Inhalt der Bibel. Man braucht den Retter und Erlöser Jesus.

https://www.youtube.com/watch?v=PZRUiRgkv0U

In Hebräer 12 sagt der Apostel, dass unser Gott ein verzehrendes Feuer ist. Es sollte gründlich bedacht werden, dass er von „unserem“ Gott, dem Gott der Christen, so spricht. Nachdem er verkündet hat, dass nicht nur die Erde, sondern auch der Himmel erschüttert wird, fährt er fort: „Deshalb, da wir ein unerschütterliches Reich empfangen, laßt uns Gnade haben, durch die wir Gott wohlgefällig dienen mögen mit Frömmigkeit und Furcht“, und das, weil der Gott, dem wir dienen, ein „verzehrendes Feuer“ ist. Erneut ist das „verzehrende Feuer“ ein Ausdruck der Heiligkeit Gottes, die all unseren Dienst prüft, und des notwendigen Gerichts über alles, was darin böse ist (vgl. 1. Kor 3,13).
Am Sinai war die Gnade nicht bekannt, aber wenn Gott auch heute als der Gott aller Gnade bekannt ist, mindert das doch nicht im Geringsten seine Heiligkeit. Er ist Licht ebenso wie Liebe, und wir sollten weder in unserer Anbetung noch in unserem Dienst vergessen, dass unser Gott heilig und folglich ein „verzehrendes Feuer“ ist, wenn er mit Bösem zu tun hat. Es ist die Heiligkeit Gottes, in der unsere ewige Sicherheit liegt.
https://www.bibelstudium.de/articles/3744/ein-verzehrendes-feuer.html

Die Beschreibung Gottes als ein "verzehrendes Feuer" stammt aus der religiösen Sprache und Symbolik. Sie wird oft in verschiedenen religiösen Texten und Traditionen verwendet, um die Natur und Eigenschaften Gottes zu beschreiben.

Die Metapher des "verzehrenden Feuers" kann mehrere Bedeutungen haben. Eine mögliche Interpretation ist, dass Gott als ein intensives und leidenschaftliches Wesen dargestellt wird, das reinigend und transformierend wirkt. Wie Feuer Dinge verbrennen und verändern kann, kann auch Gott in der Vorstellung mancher Gläubigen negative oder unreine Elemente in der Welt oder in der menschlichen Natur "verbrennen" und "läutern". Diese Interpretation betont Gottes Macht, Gerechtigkeit und die Fähigkeit zur Transformation.

Eine andere Interpretation besteht darin, dass das "verzehrende Feuer" die göttliche Präsenz und Heiligkeit symbolisiert. In einigen religiösen Überlieferungen wird Gott als so heilig und mächtig angesehen, dass seine Gegenwart wie ein Feuer ist, das alles Unreine verzehrt. Dies kann auf die Idee hinweisen, dass die unmittelbare Begegnung mit Gott für den Menschen überwältigend oder sogar gefährlich sein kann, wenn er nicht angemessen vorbereitet oder gereinigt ist.

Es gibt allerdings viele Interpretationen zu solchen Metaphern...
Der Glaube ist was individuelles :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung