Was bedeutet es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katalysator beschleunigt in der Chemie einen Reaktionsvorgang. Das ist eine Metapher für etwas, dass „etwas“ beschleunigt, in dem Fall die gesellschaftliche Akzeptanz von Frauenrechten.

Honeyheart
Beitragsersteller

Das hilft mir sehr weiter

Dankeschön!!!!!!!

im übertragenem Sinne: etwas oder jemand, das/der eine bestimmte Entwicklung auslöst bzw. beschleunigt

Also ich hätte das so aufgefasst, wie es auch in der Chemie verwendet wird: ein Stoff (in diesem Fall der erste Weltkrieg), der eine Reaktion (die Frauenrechtsbewegungen) auslöst, aber selbst unverändert (er wird dadurch nicht wirklich beeinflusst - erst danach, gab es erst viele Demos) bleibt.

LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung