Was bedeutet erleuchtet zu sein?

,,Dein weisses Fleisch erleuchtet mich!", in dem Zusammenhang.

4 Antworten

Das ist eine fabelhafte Frage. Ich denke, du wirst hier zig Meinungen und Ansichten darüber lesen.

Erleuchtung hat wörtlich ja was mit Licht zu tun. Mit Licht kann man etwas besser sehen und erkennen. Und so ist es eben auch mit Gott und seinem Wort der Bibel. Wer herausfindet, was der Wille Gottes ist in Bezug auf seine Diener und auch auf die Erde bzw. Zukünftiges, der ist für mich "erleuchtet". Damit einhergehend auch die Anerkennung, dass wir Gott brauchen und Dankbarkeit zeigen für das Loskaufopfer seines Sohnes Jesus Christus, durch den es erst möglich ist, wieder in einen gerechten Stand vor Gott zu kommen, seine Anerkennung zu erhalten.

Und natürlich bedeutet Erleuchtung auch, Gott selbst kennen zu lernen, seine Eigenschaften etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für mich bedeutet es, wenn jemand alle Angst verliert, in dieser Welt irgendwie zu kurz zu kommen.

Jemand der keine Angst hat vor Armut, vor Hunger, vor Schmerzen etc.

Jemand, der diese Welt überwunden hat, so wie Jesus Christus sagt, dass er diese Welt überwunden hat und keine Angst mehr verspürt.

Das ist z . B. bei Sängerinnen der Fall wenn sie auf der Bühne stehen ,wenn die Scheinwerfer sie erleuchtet. Geht auch mit Sängern, Schauspielern, Kabarettisten ... Ich habe mal als Kursleiter gearbeitet. Jedes mal wenn ich vor den Projektor gelaufen bin war ich erleuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird von der Straßenlaterne oder Taschenlampe angestrahlt.