Was bedeutet Empathie?

3 Antworten

Sich in die andere Person hineinversetzen, sodass mal im klaren mancher Gefühle ist :) oder um die andere Person besser zu verstehen.

Ich würde es als Einfühlungsvermögen bezeichnen. :)

Ein Beispiel:

Du hast Ärger mit deinen Eltern. Sie sind sauer wegen irgendwas und lassen es an dir aus.

Weil du aber über viel Empathie verfügst, kannst du erkennen, daß beide unter dem Stress ihres Berufslebens leiden und du einfach nur "was abbekommst". Das ist ungerecht, klar. Aber durch deine Empathie kannst du das verzeihen und denkst lieber an die guten Dinge, die von deinen Eltern ausgegangen sind.