Was bedeutet eloquent?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eloquent sein bedeutet, sprachfertig/ redegewandt zu sein.

Als Sprachfertigkeit (Eloquenz – lat.: eloquentia) bezeichnet man die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen, das heißt sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können. Der Begriff findet Anwendung sowohl für die Muttersprache als auch für erworbene oder Fremdsprachen und gilt gleichwertig für gesprochene, Gebärden- und Schriftsprache. Unter Umständen kann man auch für die Benutzung künstlicher Sprachen, etwa Computersprachen, von einer Sprachfertigkeit sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfertigkeit

Vampirella78  27.11.2010, 14:45

DANKE für den Stern! :-)

abgeleitet von lat. loqui = sprechen

jemand, der beredt ist, also gut sprechen kann, sich gut und elegant ausdrücken kann

Dass man sich gut ausdruecken / reden kann, soweit ich weiss :)

wortgewandt
Wiki sagt zu Eloquenz:
< lateinisch eloquentia „Beredsamkeit“ , zu lateinisch eloqui „ausdrücken, aussprechen“ zu loqui „sprechen“ >