Was bedeutet Einzelöfen in einer Mietwohnung?

3 Antworten

Keine Zentral- oder Etagenheizung. Jeder Ofen wird einzeln angefeuert und betrieben. Das kann mit Gas, Öl, Holz oder auch Kohle sein.

Alpaka3
Beitragsersteller

D.h. die müsste man dann selbst nachfüllen, oder?

chanfan  13.01.2019, 19:22
@Alpaka3

Ja, im Normalfall schon. Es kann aber sein, das bei Öl und Gas schon Leitungen liegen. Ich tippe aber eher auf Holz und Kohlen.

Ich selber heize so mit Holz und Kohlen. :)

Alpaka3
Beitragsersteller
@chanfan

dann ist es morgens vermutlich immer erstmal recht kalt, oder?

chanfan  13.01.2019, 19:28
@Alpaka3

Nein, das ist zum Glück nicht so. Es sei denn, du hast am Abend vergessen ein paar Kohlen für die Nacht auf zu legen. :)

Alpaka3
Beitragsersteller
@chanfan

alles klar, gut zu wissen, dankeschön!

chanfan  13.01.2019, 19:31
@Alpaka3

Kein Problem. Falls du also noch etwas wissen möchtest, dann frage nach. :)

Alpaka3
Beitragsersteller
@chanfan

Wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid :)

Hardware02  13.01.2019, 20:50
@Alpaka3

Genau. Das ist das Problem. Deshalb ist das auch oft günstiger.

Könnten nachstspeicheröfen sein. In jedem Raum einer

Alpaka3
Beitragsersteller

Was ist denn ein Nachtspeicherofen? Muss ich den anschüren mit Holz in jedem Raum damits warm wird?

chanfan  13.01.2019, 19:20
@Alpaka3

Nein, der wird mit Strom aufgeheizt und tagsüber wird die Wärme dann abgegeben. Und das mit dem günstigeren Nachttarif. (Kenne diesen aber nur nach Hören-sagen)

Idris164  13.01.2019, 19:22
@chanfan

Nachtspeicheröfen sind aber leider sehr teuer im Unterhalt

Alpaka3
Beitragsersteller
@Idris164

Werden die dann Nachts kalt?