Hat die Club-Mate Flasche (0,5l) Pfand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Flasche hat Pfand, wie auch Bierflaschen hat die 0,5L Mehrwegflasche eine Pfandgebühr von 8 Cent, also 0,08€. Die Flasche kannst du überall da abgeben wo du sie auch kaufen kannst.

Ja, aber vorsicht! Der Hersteller verlangt dafür 15 Cent Pfand, aber die meisten Automaten erkennen sie nur als 8 Cent Flasche, was sie von der Art her ja auch ist. Bei Mehrweg wird nur i.d.R. nur nach Flaschenform, -größe und -farbe unterschieden und nicht nach Etiketten.