Wieso gibt es Pfand nicht auf anderen Flaschen?

2 Antworten

Das dürfte bislang an der nicht ausreichenden Wirtschaftlichkeit gelegen haben: der Umsatz solcher Produkte ist viel geringer als beispielsweise bei Bier- oder Mineralwasserflaschen.

JayCeD  02.02.2022, 22:01

Die Wirtschaftlichkeit hat damit nichts zu tun. Die gesetzlichle Pfandpficht wurde eingeführt weil zu viele Getränke Verpackungen in der Landschaft gelandet sind. Trinkt nicht oft jemand im Wald eine Flasche Öl und lässt sie da liegen. Mit Cola, Bier und Mineralwasser passiert das wesentlich häufiger.

Tamtamy  02.02.2022, 22:02
@JayCeD

Das eine schließt das andere nicht aus.

JayCeD  02.02.2022, 22:03
@Tamtamy

Doch weil der Pfand gesetzlich und nicht wirtschaftlich begründet ist. Die Händler haben sich sogar sehr dagegen gewährt weil sie dadurch Aufwand haben und sich um den Müll kümmern müssen den ihnen die Kunden in den Laden schleppen.

Weil das in der Verpakungsverordnung nicht vorgeschriebenen ist.

Werden auch nicht so viel Salatölflaschen im Park oder am See liegen gelassen.