Was bedeutet "eine Chance geben"?

3 Antworten

Zum Beispiel wenn dein Partner dich betrogen hat und du ihm verzeihst, dann gibst du ihm eine Chance d.h. du gibst dem Partner die Chance, sich zu bessern und den gleichen Fehler nicht nochmal zu machen. Wenn er es dann einsieht, sich bessert und den Fehler sehr bereut, dann hat er die Chance genutzt.

Wenn du aber wegen dem Betrug so verletzt bist, er dich anbettelt und du ihm eine weitere Chance aus Mitleid gibst, dann hatte dein Partner eine Chance aber in Wirklichkeit weißt du, dass es eigentlich gar nichts bringt und du ihm nicht verzeihen wirst.

Im Grunde heißt das doch, dass man jemandem die Möglichkeit, die Option gibt, dass er einen vom Gegenteil davon, was man negativerweise erwartet, überzeugt. Also, wenn du beispielsweise im Voraus erwartest, dass ein Freund dich enttäuscht, du ihm aber verzeihst und "die Chance gibst", dich davon zu überzeugen, dass du ihm doch vertrauen kannst und du positiv überrascht werden kannst.

Ein Beispiel für deine zweite Aussage ist, wenn du zwar deinem Freund, der dich enttäuscht hat, sagst, dass du ihm "eine Chance gibst", es aber in Wahrheit erwartest, dass er diese nicht nutzt und du durch deine negative Einstellung quasi nach Fehlern suchst und zu schnell (ver)urteilst.

Jemandem eine Chance zu geben heißt, ihm eine Handlungsmöglichkeit zu geben, wodurch er durch eigene Anstrengung eine Verbesserung seiner Situation erreichen kann.

Wenn du es konkreter wissen möchtest, solltest du schon verraten, in welchem Zusammenhang jemandem eine Chance gegeben werden soll.

Geht es um die Rettung einer persönlichen Beziehung, um schulische Leistungen, um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, oder worum?

DBKai
Beitragsersteller

Ganz allgemein - in jeder Lebenslage.

Wenn eine Person gar nicht erst die Chance bekommt sich zu beweisen, dann hat sie von Anfang an gewissermaßen verloren.

Dann könnte man dieser Person natürlich auch eine Fake-Chance geben, aber nach einem Fehler suchen und sofort beschließen, dass sie die Chance nicht genutzt hat... obwohl die Person nicht wusste, dass sie das nicht machen soll bzw. ihr der Fehler versehentlich unterlaufen ist... und so ein Fehler ja jedem einmal passiert... = man gibt eine angebliche Chance, aber eigentlich ja doch nicht...

Otto Waalkes hatte da auch mal so einen Gag: "Wenn ich Los sage, dann dürfen Sie sich etwas wünschen - wenn ich Stopp sage, dann ist die Wunschzeit vorbei. Los-Stopp - schade" - Er hat also die zwei Wörter so schnell hintereinander gesagt, dass es unmöglich war, den Wunsch vorher zu äußern... = im Grunde: chancenlos = ein Witz. ^^

Wenn man aber jedem Menschen in jeder Lebenslage eine richtige Chance gibt, dann könnte jeder in bestimmten Bereichen sein Potential sehr gut entfalten... mit der Zeit... Man müsste nur immer mal wieder nachfragen, wie es so läuft? Ob derjenige eventuell wo Unterstützung braucht?

Ich denke, dass mit dem "eine Chance geben" ist oft ein Problem in unserer Gesellschaft... mal bekommt man eine wirkliche Chance... und mal nicht...