Was bedeutet ein ,,meitlischmöcker“ (schweizerdeutsch)?

4 Antworten

Ein Meitlischmöcker ist einer, der gerr an Mächen (Meitli) schnüffelt (schmöckt). Das Wort ist ein Neckwort oder es enthältsogar einen Tadel , egal, ob es einen präpubertären Jungen bezeichnet, den seine Kameraden damit hänseln, oder einen 23-jährigen, der auffällig die Gesellschaft junger Frauen sucht, statt sich an seine Kumpels zu halten, aber nicht unbedingt einen ausschweifenden Lüstling, vulgo Hurenbock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meitli = Mädchen, das ist recht klar

schmöcker ist interessant, ich schließe mich der Meinung an, dass es "schnuppern, riechen" bedeutet ("schmecken" bedeutet im Alemannischen auch riechen, auch in Baden-Württemberg, siehe das Wort "Gschmäckle").

Also wäre der "Meitlischmöcker" ein Schürzenjäger, ein Weiberheld, also jemand, der den Mädchen nachläuft und sie "beschnuppert" (wenn man das so wörtlich übersetzen kann).

Im Alemannischen gibt es viele Wörter, die ähnlich den hochdeutschen Wörtern klingen, deren Bedeutung aber etwas anders ist. Siehe auch "heben", "springen" usw. im Schwäbischen.

Nilfluss  23.04.2022, 15:48

Das stimmt genau

Dass du von der Person keinen Bonus bekommst und sie sich für dich keinen Zentimeter bewegt.