Was bedeutet ein großes "N" beim chemischen Rechnen

7 Antworten

Wenn du "N" beim chemischen Rechnen benötigst, handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Avogadro-Konstante (oder auch: Loschmidt-Konstante).

Die Zahl gibt an, wie viele Teilchen pro Mol vorhanden sind. Nämlich 6.022*10^23 Teilchen je Mol. Viele haben grosse Mühe in Stoffmengen umzudenken..

Deshalb habe ich analog dazu ein ganz simples Beispiel:

1 Dutzend umschreibt die Anzahl 12.

Wenn du also 12 Autos hast, dann hast du 1 Dutzend Autos und insgesamt 4 Dutzend Räder (12 * 4 = 48 )

N steht normalerweise nicht für Die Avogadro-Konstante. Diese ist N index A.

Die Gleichung zur Berechnung der Anteil an Teilchen einer Bestimmten Stoffmenge lautet:

N= Avogadro-Konstante(mol^-1) x n(in mol)(stoffmenge)

Demnach beschreibt N die Anzahl an Teilchen in einer bestimmten Stoffmenge. Die Zahl ist demnach auch Dimensionslos, da sie eine Anzahl angibt.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Wenn es nicht - wie einige schon geschrieben haben - die Teilchenzahl meint bzw. mit Index A die Avogadro-Konstante, kann es sich auf die Normalität beziehen. Eine 1 N-Schwefelsäure ist 1-normal, d.h. sie setzt pro Liter 1 mol Protonen frei. Ihre Konzentration (wesentlich gebräuchlicher) ist demnach 0,5 M bzw. 0,5 mol/l.

Wenn sich Ihre Lehrer an die gängigen Normen hält, da bin ich leider aus Erfahrung gar nicht so sicher, ist das die Teilchenzahl.

Teilchenzahl oder das Element Stickstoff