Präsentation: Grundstein(e) des Christentums?

4 Antworten

Wenn ich zuviele Punkte nenne, dann picke Dir nur einige heraus.

  • Die Schöpfung von Gott (Psalm 33,9).
  • Gott spricht. Die Bibel ist Sein Wort (2 Tim 3,16).
  • Gott ist Liebe, voll Liebe (1 Johannesbrief 4,8).
  • Jesus Christus ist der Sohn Gottes und das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15).
  • Jesus Christus sühnte alle Sünden aller Menschen (1 Johannesbrief 2,2; Joh 1,29); Er starb für alle, zugunsten aller (2 Korinther 5,14; 1 Tim 2,6).
  • Die Auferstehung der Toten (1 korinther 15,4.12.13.20-23).
  • die Rechtfertigung des Menschen allein durch Glauben (Röm 3,28); man wird allein indem man Gott glaubt, was Er hat niederschreiben lassen und was Er durch Seinen Sohn für uns getan hat, ohne Werke, ohne Kultus, ohne Rituale, gerechtfertigt, für gerecht vor Gottes Augen erklärt, von aller Schuld freigesprochen.
  • Die Versöhnung zwischen Gott und dem Gläubigen. Allein durch Glauben sind wir mit dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus versöhnt.
  • Dies alles aus purer Gnade Gottes. "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken" (Epjherser 2,8).
  • Die Niedersetzung der Gläubigen im Himmel (Epheser 2,6.7), während Israel auf der Erde alle Völker zu Jüngern Jesu macht (Matthäus 28,19).
  • Die Rettung aller Menschen aus Sünde und Tod und zum unvergänglichen Leben (1 Tim 4,10).
  • Die Gläubigen wirken ihren Glauben aus, und zwar durch ihre Liebe. "Der Glaube ist durch die Liebe wirksam" (Galater 5,6).

Sehr charakteristisch ist das Gottesbild der "Dreifaltigkeit", das unbedingt zu erwähnen ist. Auch wenn dessen Esoterik den meisten Christen seit 2000 Jahren Probleme macht.

Nelekol
Beitragsersteller

Ja die Dreifaltigkeit kommt mit rein

Lowsugar  28.11.2023, 14:04
@Nelekol

Die drei Hauptrichtungen noch und zu jeder Richtung drei Grundmerkmale:

1) Katholisch (Marienverehrung, Ohrenbeichte, Papst)

2) Evangelisch (keine Heiligen, Glaube, nicht gute Werke, Bischofskonferenz)

3) Orthodox (.............)

Glaube, Reue, Bekehrung und Nachfolge sind 4 Worte, welche schon genug Inhalt anbieten :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Als Lutheraner: Die 5 "solas".

Nelekol
Beitragsersteller

Ich glaube das wird zu umfangreich aber danke

GarfieldVER  28.11.2023, 17:54
@Nelekol

OK, vielleicht die Bergpredigt, enthält wesentliche Elemente des Christentums