was bedeutet eigentlich das wort "hmm"?

9 Antworten

Ein wirkliches Wort ist dieses "hmm" wahrscheinlich weniger. Sagen wir Lautäußerung, die einerseits eine bestätigende Funktion gegenüber dem Gesprächspartner hat - man hat die Frage gehört / man hat verstanden ! Andererseits ist es der Versuch eines Zeitgewinns, der oft eine leicht verzögerte Antwort zur Folge hat. Die in diesem Zusammenhang gegebene Antwort hat nicht selten den Charakter eines Vorschlages.

MfG.

mhm......"lass mich überlegen"

Luardya  12.08.2011, 12:33

mhm ist was anderes.. das ist sozusagen ein "Ja" ;)

resaone  12.08.2011, 13:22
@Luardya

Klar wenn du im Film lebst :-)

Nein mal im ernst wenn ich "mhm" oder "hmm" mache dann heißt es nicht mehr als das ich am planen/überlegen bin.

Es kommt auch immer auf die Situation an,.......also ganz unrecht hast du nicht.

in der Kommunikation:

...naja, wenn du meinst

zur Kenntnis genommen

ok, wenn du das sagst

mir doch egal

öhm ja

glaub ich nicht

als gleichgültigkeitsmerkmal

und beim Essen:

Super ! Spitze ! einfach Göttlich ! Wie ein Gedicht ! Hervorragend ! Lecker !

ok., reicht jetzt.

Gruß D.

Das ist kein Wort, sondern nur ein Laut. Es kann je nach Situationszusammenhang verschiedene Bedeutungen haben. Von "lecker" bis "Zweifel" über "Ich habe keine Ahnung" ist da viel möglich.