Was bedeutet EHZ od.FHZ auf Silberlöffel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chapeau !!

Das ist ein Jugendstil Eisbesteck um 1900 +/- im Originaletui. 800er Silber und vergoldeten Laffen.

Diese Laffenform ist typisch für Eislöffel, die sich dadurch von Kaffee-, Teelöffel unterscheidet; der grosse Löffel ist der Eisheber/Eisportionierer.

Es sieht nach einem sehr guten - unbenutzten- Zustand aus?

Ist am Griffende ein Besitzermonogramm?

Vielleicht interessieren Dich ähnliche Eis-Etuis:

Laufende ebay-Auktion

https://www.ebay.de/itm/Eisloffel-Loffel-Juwelier-Besteck-800-Silber-Jugendstil-Art-Deco-Lucke-Magdeburg/351908562028?hash=item51ef62846c:g:CWsAAOSwcUBYLsfi:rk:2:pf:0

Auf ebay verkauftes Set

https://www.ebay.de/itm/Jugendstil-Eis-Besteck-Eisloeffel-800-Silber-von-Carl-Weishaupt-Muenchen-um-1914-/372479954146?hash=item56b9890ce2%3Ag%3AVH4AAOSwl95b0HCi&nma=true&si=vpGY1P2%252Bpu63yF%252BL5b5Xn%252BNphV4%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Margita1881  29.12.2018, 09:01

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für Deine Auszeichnung; guten Rutsch in das Jahr 2019, Margita

GWIFACH
Fragesteller
@Margita1881

Bin begeistert von Deinem.Wissen :)

Das Set gehörte meiner Uroma. Meine Mama lagert im Keller ewig viel Zeugs von Verwandten. Beim mal wieder umräumen, tauchte u.a. dieses auf ;)

Wünsche auch dir einen richtig guten Start ins neue Jahr <3

Margita1881  29.12.2018, 09:55
@GWIFACH

Freut mich, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte, der Silberschmied interessiert mich nach wie vor sehr; bin immer noch mit recherchieren beschäftigt.

Wenn es von Deiner Uroma stammt, von welcher Zeit reden wir da ungefähr?

Ich frage deshalb, da scheinbar nur die Krone, aber ohne Halbmond, gepunzt wurde; das wäre zeitlich dann besser einzuordnen.

Bin gespannt, was für Schätzchen Du noch alls im Keller findest:)

Die Buchstaben E.H.Z. (ich sehe E) sind die Initialen des Silberschmieds/Silbermanufaktur/Herstellers.

Trotz Suche konnte ich keine Informationen finden; es könnte sich um eine kleine nicht eingetragene Manufaktur handeln.

Wenn kein Halbmond gepunzt ist, könnte das Set vor 1886 stammen; danach wurde die Reichsstempelung mit Halbmond/Krone festgelegt.

Der Teilausschnitt Deines Löffels sieht schon mal sehr interessant aus.

  • Magst mal ein Ganzfoto einstellen?
  • Was ist das für eine Punze vor der 800? Ich meine da etwas zu sehen !

Wenn möglich, bitte das Foto drehen.

Bild zum Beitrag

Sieht unbenutzt aus

Bild zum Beitrag

Is das ein Monogramm oder nur Verzierung?

 - (Antiquitäten, Wertermittlung, Silberbesteck)  - (Antiquitäten, Wertermittlung, Silberbesteck)

Margita1881  29.12.2018, 09:45

Das ist ein zeittypisches, verschlungenes Monogramm, auch Besitzermonogramm genannt.

Es war im 19. Jahrhundert Mode, auf Silberobjekten die Initialen der Beschenkten einzugravieren. Leider mindert das etwas den Wert beim Weiterverkauf.

Ich könnte Dir evtl. besser weiterhelfen, wenn Du mir die Fotos an meine Adresse schickst.

Eine FA kann auch wieder gelöst werden, also keine Angst:)