Habe 5 Silberlöffel mit einen Stempel 800er einen Halbmond und eine Krone und Namen Roschlein graviert.Sind sie was Wert?Wo am besten verkaufen?

5 Antworten

Es handelt sich um 5 antike 800er Silberlöffel aus der Zeit um 1900.

Die erwähnten Punzen haben folgende Bedeutung: Halbmond/Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Ist auf den Löffeln auch eine Art Adler gestempelt?

Wert:

Zum Silber-Ankaufpreis erst mal die 5 Löffel wiegen.

In nicht sehr gutem Zustand wird Dir auf jeden Fall der Schmelzpreis - aktueller 800er Tagessilberkurs (12.04.2019): 0.27 €/g - bezahlt.

Wenn ein Sammler/Liebhaber allerdings Röschlein-Silber bzw. jemand eine Ergänzung sucht, könnte der Preis einiges höher als der Silberpreis ausfallen.

Von dem Silberschmied Röschlein Nürnberg werden/wurden wenige Silberteile angeboten. Er scheint nur kurze Zeit aktiv gewesen zu sein; es finden sich fast keine Informationen über ihn.

Aktuelle ebay Auktion:

https://www.ebay.de/itm/6-Silber-Mocca-Loffel-gepunzt-Roschlein-Nurnberg-TOPTEIL-800/222552601493?hash=item33d12b3395:g:9T0AAOSw~XpZSTZl

In 2018 verkaufte 5 Einzelteile für 136€:

https://www.ebay.de/itm/202395917141?ul_noapp=true

Auktionshaus-Verkauf:

https://online.auktion-zwack.de/de/l/28838/6_grosse_loeffel_-_silber_-_im_etui_19_jh?aid=82%2C82&Lstatus=0%2C0&Accid=154%2C154&ord=date_a%2Cdate_a&currentpos=2

Ich würde die Löffel nur auf ebay verkaufen; dort kannst mehr erzielen als bei einem Laden-Ankäufer.

Befinden sich die Löffel in einem sehr guten Zustand, dann zu dem Silberpreis ca. 50€ draufschlagen und mit dieser Summe als Startpreis einstellen.

Ansonsten sollten wir uns darüber unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U7rmacher  12.04.2019, 19:00

Sehr detaillierte Antwort und sehr hilfreich!

ja ist korrekt was hier bisher geschrieben worden ist. Bei der Scheideanstalt bekommst Du aber nur den reinen Silberwert, nicht mehr. Versuchs mal bei diversen Verkaufsplattformen im Net. da gibt es ja einige. Je nachdem wie alt sie Silberlöffel sind kannst du da mehr erzielen. Die Löffel sind aber nicht älter als 1886 , da ab dann die Punze Krone und Halbmond eingeführt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tapsi1959
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

Am besten über NET zu einer Scheideanstalt schicken, die bieten den besten Preis. Was anderes machen diese windigen Gold- und Silberaufkäufer, die es in jeder Stadt gibt, auch nicht. Momentan ist der Gold- und Silberpreis aber ziemlich im Keller. Also besser etwas warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tapsi1959
Fragesteller

Dankeschön prima

Mußte im Netz schauen.

Aber immer wieder vorsichtig beim Verkauf. Einige bieten den Silberpreis an.

Dann kannst 50 Euro für ein Besteck im Wert von 600 bekommen.

Den richtigen zu finden gilt es

Die sind ungefähr so viel wert, wie das Silber, das in ihnen steckt.
Sind ungefähr derzeit 0,35 Euro pro Gramm.

Tapsi1959
Fragesteller

Haben die Stempel also nichts zu bedeuten ?

odine  12.04.2019, 11:35
@Tapsi1959

Doch, dass sie Röschlein in Nürnberg hergestellt hat.