Was bedeutet "ehrfurchtsvoll"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Angst (auch wenn das Wort "Furcht" darin steckt), sondern außerordentlich großen Respekt und viel Ehre. Man ist voller Ehrfurcht vor jemandem, man weiß, dass der andere wichtiger und bedeutsamer ist als man selbst und dass der andere auch schon bedeutendere Dinge in seinem Leben geleistet hat und es deshalb Wert ist, dass man ihm Ehre und Respekt erweist.

ALBANiANGiRL13
Beitragsersteller

Danke, die antwort ist mir sehr hilfreich. :D:D:D

Ehrfurcht ist ein hochsprachliches Wort für eine mit Verehrung einhergehende Furcht. Sie bezieht sich immer auf einen übermächtigen (erhabenen) Adressaten, ob real oder fiktiv. Sie kann individuell oder allgemein üblich sein. Sie empfinden zu können, wird zumeist als Tugend angesehen. „Ehrfurcht“ ist stärker als „Scheu“ oder „Achtung“, schwächer als „Unterwerfung“ oder „Anbetung“. Im Brockhaus von 1896 wird die Ehrfurcht als „der höchste Grad der Ehrerbietung, das Gefühl der Hingabe an dasjenige, was man höher schätzt als sich selbst, sei es eine Person oder eine geistige Macht, wie Vaterland, Wissenschaft, Kirche, Staat, Menschheit, Gottheit“ beschrieben.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrfurcht

Respekt in einem ganz positiven Sinn, Anerkennen, um es ganz simpel auszudrücken, dass jemand in vielerlei Hinsicht ein ganz Großer, eine große Persönlichkeit, ist. Mit Angst hat Ehrfurcht trotz des Wortteils "...furcht" nichts zu tun.

Es bedeutet, dass man vor jemanden, der einem überlegen ist, sehr großen Respekt hat.

ALBANiANGiRL13
Beitragsersteller

DANKE FÜR DIE ANTWORT! :D