Was bedeutet :dysexekutive syndrom?

1 Antwort

Das dysexekutive Syndrom ist eine Störung, die unterschiedlichste Aspekte von Störungen der Handlungsplanung und Handlungskontrolle beinhaltet. Exekutive Störungen wurden historisch vor allem Schädigungen des Frontalhirns zugeordnet. Sie werden aber auch durch Schädigungen in anderen Hirnregionen (Scheitellappen, Kleinhirn etc.) verursacht.

SImpel ausgdrückt, dies sind die mögliche Folgen einer Hinrschädigung bestimmter Region eines Gehirns, die Störungen verursachen.

tidy42
Beitragsersteller

habe nicht ganz verstanden. Was soll gemacht werden?

tidy42
Beitragsersteller

Also manche Zelle im Gehirn sind beschädigt? wenn ja was soll man machen?

KittyCat2909  29.06.2021, 21:50
@tidy42

Vor allem bzw auch ua sind Nervenbahnen gestrört oder gar beschädigt.

Du kannst es dir so vorstellen. Du hast eien Pc dessen Przessor teilweise nicht mehr mit anderen Bereichen wie zb einer Festplatte zusammenarbeiten kann bzw gestört ist.

die Frage ist, wo die Läsion des Zentralhirns ist- entsprechend sind die 'Ausfälle' zu verzeichnen.

Die Frage ist, was ursächlich ist.

Wie zb einer bakteriellen Entzündung. Dies würde erst einmal behandelt.

Bei autoimmunologischen Entzündungen wird mit Hochkortison-Therapie behandelt.

Tumore usw werden oiperiert b zw bestrahlt.

Und natürlich auch andere Formen von Therapien, um so gut als möglich den Gesundheitszustand wieder herzustellen bzw zu bessern.

Die Schwierigkeit liegt vor allem darinm, die Ursache festzustellen und einzugrenzen. Entsprechend sieht die Behandlung aus. Je nachdem was betroffen ist oder warum- ist die Prognosestellung eher schlecht oder stark eingeschränkt. Für gewöhnlich ist eine vollständige Heilung bei einem Frontalhirnsyndrom nicht mehr möglich. Die meisten Patienten sind auf lebenslange Therapie angewiesen. *https://medlexi.de/Frontalhirnsyndrom#Symptome.2C_Beschwerden_.26_Anzeichen

tidy42
Beitragsersteller
@KittyCat2909

meinst du die Zellen im Gehirn irgendwie beschädigt und schwer zu behandlen?