Was bedeutet DunklesBlut?

2 Antworten

Typischerweise ist dunkles Blut sauerstoffarm, fließt also durch Venen, während arterielles Blut sauerstoffreich und heller ist.

Gegsoft  21.08.2024, 23:50

Genau so ist es richtig. Durch den Sauerstoff werden die roten Blutkörperchen heller und CO₂ macht sie dunkler.

Sauerstoffreiches arterielles Blut ist, wenn es durch Lunge und Herz geflossen ist, sehr hell. Das "verbrauchte" sauerstoffarme venöse Blut dagegen, welche wieder zu Lunge und Herz zurück fließt, ist dagegen immer wesentlich dunkler.

Aber allgemein sind die Kontraste von Mensch zu Mensch und je nach Situation manchmal sehr unterschiedlich.