was bedeutet dsl?

12 Antworten

DSL = Digital Subscriber Line W-LAN = Wireless Local Area Network

DSL ist ein Standard für die digitale Übertragung von Daten über terrestrische Leitungen, in den meisten Fällen das Kupferkabel

W-LAN ist eine Bezeichnung für die Funkübertragung von Daten in Heimnetzwerken. Die beiden haben also nichts miteinander zu tun.

Meistens geht man heute in Privathaushalten über W-LAN oder ein LAN-Netzwerk zu einem DSL-Modem/Router und von dort per DSL ins Internet.

DSL - Digital Subscriber Line - Das Signal wird hochfrequent über die 2-Draht-Telefonleitung übertragen.

WLAN - Wireless Local Area Network - Funkübertragung im lokalen Netzwerk.

DSL und W-LAN haben ansich nichts miteinander zu tun. W-LAN ist eine Art von Netzwerkübertragung (Schnurlos) und DSL ist deine Internetverbindung. DSL-fähig sind heutige Computer immer, jedoch braucht man für W-LAN einen W-LAN Chip welcher nicht Standardmäßig bei Desktop PCs vorhanden ist. Meistens wir eine zusätzliche Karte eingebaut oder extern mit USB angeschlossen (W-LAN Stick).

DSL ist die Abkürzung für Digital Subscriber Line, soll heißen die Internetleitung. WLAN heißt Wireless Local Area Network und heißt Drahtloses Funknetz. Mit WLan kannst du deinen PC an den Router verbinden der dann über DSL ins Internet geht. Das mainboard dass du kaufst muss eine WLan-Karte haben damit es wlanfähig ist. DSL-fähig ist JEDER Pc. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, frag :)

Ich glaube das ist ein Witz ^^ DSL ist die Art über die sich dein Router ins Internet einwählt. WLAN ist ein Funknetzwerk mit dem sich dein Rechner zum Router verbindet. Also etwas komplett unterschiedliches. Jedes Mainboard ist "DSL-fähig", es muss nur irgendwie (per LAN-Kabel oder WLAN) mit dem Router kommunizieren können. Ein normales Mainboard hat mindestens einen LAN-Anschluss. Und für WLAN gibt es USB-Sticks.