Was bedeutet Dr. rer. nat. habil.?

2 Antworten

Damit weist der zukünftige Hochschullehrer seine Lehrbefähigung nach, zum Habilitationsverfahren gehören die Verfassung einer umfangreichen Habilitationsschrift zu seinem Forschungsgebiet, ein Habilitationsvortrag, eine mündliche Prüfung vor einer Prüfungskommission des Fachbereichs der Uni und eine Probevorlesung. Danach kann ihm die sog. venia legendi, die Lehrberechtigung erteilt werden.

Eine Promotion ist nicht unbedingt überall vorgeschrieben, aber fast immer üblich.