Was bedeutet divers?

8 Antworten

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

»offen« (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Dokumente und Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem intersex Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder »offen« bzw divers bleiben.

Neu ist: Laut Gerichtsurteil sollten per TSG auch trans Personen den Eintrag »divers« erhalten können (auch das Selbstbestimmungsgesetz sieht das vor).

Grundsätzlich bedeutet es so viel wie "verschieden" oder "ungleichartig". In Bezug auf die Geschlechter (ich vermute mal, dass du das in dem Kontext meinst) bedeutet es, dass sich jemand keinem der beiden biologischen Geschlechter zugehörig fühlt und sich daher weder als Mann noch als Frau sieht.

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus ‚ungleichartig‘, ‚verschieden‘) bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine weitere rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die nach dem Willen der jeweiligen Gesetzgeber ausschließlich intergeschlechtlichen Personen ermöglicht wurde. Abweichend davon wurde in Deutschland durch den Bundesgerichtshof (BGH) am 22. April 2020 (Az. XII ZB 383/19) entschieden, dass diese Geschlechtsoption auch Personen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität über das Transsexuellengesetz zur Verfügung stehen soll, auch wenn diese nicht gleichzeitig intergeschlechtlich sind.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Frage in der Kategorie sexuelle Identität steht:

D = nicht m und nicht w

Also aus irgendeinem Grund nicht so, wie es die Natur vorgesehen hat.

Verschieden, ungleichartig.

Auf den Menschen bezogen, sind wir das alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung