Was bedeutet direkt proportional in Physik?

4 Antworten

Dasselbe wie in der Mathematik: y = k · x

Das bedeutet: Du bekommst die abhängige Größe, indem du die unabhängige mit einem konstanten Faktor multiplizierst.

direkt proportional: wenn das Eine in gleichem Maße wie das Andere steigt/sinkt.

Verdoppelt sich die Höhe, verdoppelt sich auch die Energie etc. ...

a ~ b ist identisch mit a = const * b

Die Konstante "const" nennt man den Proportionalitätsfaktor. Das Schaubild der Beziehung ist eine Ursprungsgerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet, dass die Energie im gleichen Verhältnis wächst (oder sinkt), wie die Höhe.

Doppelt so hoch -> doppelte potentielle Energie
Halb so hoch -> halbe potentielle Energie
17,3 mal so hoch -> 17,3 mal so hohe potentielle Energie
...