Was bedeutet dieses Zitat von Coluche?

3 Antworten

Das ist eine grundsätzliche Kritik am System der Marktwirtschaft. Viele Leute und Politiker halten das System insgesamt für gut und sehen ein Problem nur in einer vorübergehenden Krise. Coluche dagegen betont, dass die Armen in diesem System ohnehin immer ärmer werden, auch wenn es normal läuft.

Im ersten Moment hört sich das nach Resignation an, aber Coluche hat stattdessen etwas getan, um den Armen zu helfen. Das System produziert Armut, aber man kann trotzdem etwas dagegen tun. Im Zitat ist dieser Ausweg noch nicht enthalten, aber wir wissen ja, was er getan hat.

MissTonks
Beitragsersteller

okay so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, vielen dank :)

Das ist darauf bezogen, das je schwerer die Zeiten werden, die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden. Die Reichen tun alles dafür um noch reicher zu werden und denne ist es egal ob die ärmeren noch ärmer werden. :)

MissTonks
Beitragsersteller

Ja das habe ich verstanden, es geht mir eher um den zweiten Teil, also um die Meinung von Coluche. Aber trotzdem danke :)

Meinung von Coluche:

Ich verstehe nicht, warum es eine Krise ist. Seit meiner Kindheit ist es einfach so.

MissTonks
Beitragsersteller

ich kann das selbst übersetzen. aber wenn er wirklich so denkt, hätte er ja nicht die Restos du Coeur gegründet, um den armen Leuten zu helfen. zumindest kann ich mir das nicht vorstellen