Was bedeutet dieses Zeichen?
Hallo, ich habe das auf einem Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was dieses Zeichen bedeutet ? Wenn ich bei Google versuche das Zeichen zu umschreiben, kann ich leider nichts darüber finden. Vielleicht ist ja hier jemand schlauer.
Vielen Dann im Voraus!
2 Antworten
Das scheinen Runen zu sein, wie sie während der NS-Zeit benutzt wurden - aber ich denke, Du hältst den Gegenstand verkehrt herum.
Ich habe dazu folgende Seite gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Runen
Ja, sieht schon sehr nach SS aus. Auch wenn das so, zumindest nach kurzer Recherche nicht zu den gängigen Symbolen gehört zu gehören scheint.
Ich wollte nur nicht unerwähnt lassen dass auch andere Bewegungen die Zeichen nutzen z.B. weil sie sich auch auf die nordische Mythologie berufen.
Natürlich, da stimme ich Dir zu. Ich finde den Gedanke an andere Bewegungen auch nicht abwegig. Aber dies hier scheint mir (nach genauerem Hinsehen) eine Gürtelschnalle zu sein - und da ist für mich die NS-Zeit nun mal das Naheliegendste. Gerade in Deutschland/Österreich!
Die Lösung findet sich nun weiter unten in der Diskussion. Ist wohl eine moderne Produktion von Thor Steiner, womit klar ist warum es an NS Symbolik erinnert ohne dieser zu entsprechen.
Ja, ich habe auch schon gehört, daß viele mit rechtem Gedankengut sympathisierende Hersteller solche Runen verwenden, da diese zwar nicht verboten sind, jedoch sofort die Assoziazion "NS" im Betrachter hervorrufen.
Schon eine perfide Taktik, welche da verwendet wird...
Das ist ein modernes Thor Steinar-Produkt.
An der Seite steht in Runen "Steinar" und die großen Runen sind T und S als Initialen der Firma.
Das ist also zeitgenössische Massenware und nichts historisches.
Gut, das erklärt es. Ich hatte Steigar gelesen.
The Steigar is a medium wooled breed found in the Steigen region of northern Norway. The breed originated from North Country Cheviot and local breeds. Both sexes are polled.
Ist eine Schafrasse. Deine Lösung ergibt definitiv mehr Sinn.
Die Schafe wären aber auf jeden Fall die schönere Lösung gewesen!
Hab im Ersten Moment auch an (NS-) Runen gedacht. Könnte aber auch dem Neuheidentum entstammen.