Was bedeutet dieses Symbol in einem Stromkreis?

Dieses Zeichen - (Schule, Physik, Strom)

3 Antworten

Das müsste ein regelbarer Kondensator sein....

Peppie85  28.06.2017, 06:14

war auch mein erster gedanke, aber dann sah ich die beiden unterschiedlichen Querstriche...

Comment0815  27.06.2017, 17:46

Bei einem Kondensator müssten beide Striche gleich lang sein. Das hier ist eine Batterie bzw. galvanische Zelle.

Es ist das Batteriesymbol mit Pfeil, streng genommen "regelbare Batterie", Batterie mit regelbarer Spannung.
Das gibt's aber nicht.

Das Batteriesymbol wird oft für jede Art Gleichspannungsquelle verwendet, also auch für Netzgeräte.
Vermutlich ist hier das gemeint:
Netzgerät als regelbare Gleichspannungsquelle,
Netzgerät mit regelbarer Ausgangsspannung.

eine regelbare Spannungsquelle

Alleswisser03
Beitragsersteller

Und was bedeutet das?